News Frankreich Trab, 16.12.2024
(hen) Die Nachricht verbreitete sich am Montagmorgen sehr schnell in Grosbois. Jushua Tree kam lahm aus der Arbeit. Jean Michel Bazire bestätigte den anwesenden Journalisten vom Paris Turf, was schon die Runde gemacht hatte: "Er ist nicht in Ordnung. Das Pferd leidet an einer Lahmheit in einem Bein und wird diesen Winter nicht mehr im Rennen zu sehen sein. Ich weiß derzeit nicht mehr über das genaue Problem. Meine Tierärztin wird mir aber bald mehr erzählen können. So ist das. Er war bisher in hervorragender Verfassung. Durchtrainiert und willensstark. Wir spielen aber die Karte der Weisheit aus und er beendet den Winter und geht zurück auf´s Land. Wir werden uns Zeit nehmen. Wir haben es nicht eilig."
Damit ist Jushua Tree der zweite prominente Ausfall in diesem Winter für den kommenden Amerique. Und das nur sechs Tage, bevor der 5jährige sein erstes großes Ziel im Winter haben sollte. Am Sonntag steigt der Prix Tenor De Baune, für den der Sieg und die Qualifikation für den Amerique fest eingeplant war. Auch wenn der Bold Eagle-Sohn mit dem Criterium Continental und dem Prix Bold Eagle schon zwei Gruppe I-Rennen gewinnen konnte, ist seine Karriere nun schon zum zweiten Mal mit einer Zwangspause verbunden.
Der Paris Turf spricht schon von den "zerbrechlichen Champion´s". Neben den Verletzungen von Jushua Tree und Horsy Dream, macht ja auch die Form von Idao De Tillard Sorgen, auch wenn sein Trainer Thierry Duvaldestin viel Hoffnung in die laufende Behanlung nach der Erkrankung gesetzt hat. Es wird auch eine starke französische Front brauchen, um einen gut aufgelegten San Moteur zu bezwingen.