News Frankreich Trab, 07.01.2025
(hen) Der Countdown für den Prix D'Amerique 2025 hat längst begonnen. In einer neuen Serie blickt der Paris Turf auf die Top 10 der außergewöhnlichsten Ausgaben des größten französischen Klassikers zurück.
Den Anfang macht der Amerique 1991. In dieser Ausgabe hat TENOR DE BAUNE seine Unbesiegbarkeit erhalten. Aber wir kam es dazu? Nur ein Jahr nach dem vierten Sieg von Ourasi, sehnten sich die Franzosen nach einem neuen Superstar. Und dieser wurde mit Tenor De Baune schnell gefunden.
Der Fuchs aus dem Stall von Jean-Baptiste Bossuet kam ungeschlagen in diesen Prix D'Amerique. Mit 29 Siegen aus 29 Starts konnte sein Formenspiegel nicht besser sein. Ein Jahr zuvor hatte sein Umfeld den Amerique noch geduldig ausgelassen, um nicht auf den "unschlagbaren" Ourasi zu treffen. Dafür hatte man mit REVE D´UDON aber einen anderen harten Widersacher getroffen, der 1989 im Rennen der Rennen fehlerhaft ausgeschieden ist und im Jahr 1990 auch das Duell mit Ourasi vermieden hat. Allerdings sprach man im Stall von Bernard Desmontils von einer Verletzung, die zur Aufgabe im Amerique 1990 führte.
Diesmal war Reve D'Udon auf jeden Fall gut gerüstet für das Duell gegen den Unbesiegten. Im Sommer zuvor gewann er in Yonkers (New York) den International Trot. Yves Dreux klärte als Stammfahrer des damals 8jährigen schnell den Kampf um die Führung, und übernahm kurz dem ersten Passieren des Zielpfostens die Spitze. Kurz danach tauchte auch schon Tenor De Baune auf und übte durchweg leichten Druck auf Reve D'Udon aus. Mitte des Schlussbogens war der Bann gebrochen und kurz vor dem Einbiegen in den Einlauf konnte sich Tenor De Baune zum 30. und größten Sieg seiner Karriere lösen. Diese Bilanz von 30 Triumphen bis zum Prix D'Amerique scheint heute erst recht kaum noch einmal machbar zu sein. Und für Tenor De Baune war dieses Meisterstück auch das Ende einer unglaublichen Ära. Zwei Wochen später wurde er im Prix De France von Ultra Ducal besiegt und kehrte nie wieder zu seiner besten Form zurück. Dafür hinterließ er in der Zucht mit mehreren klassischen Siegern seine Spuren.
ZUM YOUTUBE-VIDEO AMERIQUE 1991