News Frankreich Trab, 09.01.2025
(hen) Trotz des Trubels im laufenden Meeting, gibt es auch Schlagzeilen, die nicht direkt das Wintermeeting betreffen. Natürlich geht es aber auch um den Trabrennsport. Die wichtigen Termine für die ganze Saison 2025 wurden veröffentlicht. Natürlich sind die wichtigsten Rennen im Wintermeeting platziert, aber es gibt auch außerhalb der kalten Jahreszeit einige Highlights in Vincennes, in Enghien, in Cagnes-Sur-mer, aber auch in anderen Regionen.
Im Jahr 2025 liegt die Anzahl der Renntage mit mindestens einer Trabveranstaltung nahe an der Marke des Vorjahres. Es werden insgesamt 1.496 Rennorte sein, wobei auch gemischte Veranstaltungen mitgezählt werden. Die Premium-Veranstaltungen, also diese mit landesweiter Übertragung, wurde nur um eine auf 633 reduzuiert, während die Anzahl der regionalen Rennorte um 8 auf 863 reduziert wurde.
Die Kennzahlen für die Saison 2025
1.496 Renntage mit mindestens einem Trabrennen (1.509 im Jahr 2024)
1.269 Renntage, die reine Trabveranstaltungen sind (1.264 im Jahr 2024)
227 gemischte Renntage (Trab und Galopp) (245 im Jahr 2024)
633 Premium-Veranstaltungen (634 im Jahr 2024)
863 regionale Renntage (875 im Jahr 2024)
182 Quinte-Rennen im Trab (183 im Jahr 2024)
Natürlich hat Vincennes wieder die mit Abstand meisten Gruppe I-Rennen aller französischen Bahnen im Programm. Gegenüber dem Vorjahr fehlen aber zwei Großereignisse. Der Grand Prix der UET und das neu geschaffene Finale des UET Elite Circuit werden 2025 in Schweden ausgetragen. Die wichtigsten Termine sind natürlich das Amerique-Wochenende, der Tag der Champions (Journee Des Champions) am 22. Juni und der Criteriums-Tag am 13. September.
Gruppe I-Rennen in Vincennes im Jahr 2025 in der Übersicht:
Sonntag, 19. Januar: Prix De Cornulier
Samstag, 25. Januar: Prix Ourasi / Prix Bold Eagle
Sonntag, 26. Januar: Prix D´Amerique
Sonntag, 2. Februar: Prix De l'Île-de-France
Sonntag, 9. Februar: Prix De France Speed Races
Sonntag, 16. Februar: Prix Comte Pierre De Montesson - Criterium des Jeunes
Sonntag, 23. Februar: Paris De Paris
Samstag, 1. März: Prix De Selection / Prix Des Centaures / Prix Henri Desmontils
Sonntag, 22. Juni: Prix De D´Essai / Prix President De La Republique / Prix De Normandie / Prix Rene Balliere / Prix Albert Viel
Samstag, 13. September: Criterium Des 3 Ans / Criterium Des 4 Ans / Criterium Des 5 Ans
Sonntag, 21. September: Prix Des Elites
Sonntag, 7. Dezember: Prix Ready Cash
Sonntag, 14. Dezember: Prix De Vincennes / Prix Jag De Bellouet / Prix Bilibili
Sonntag, 21. Dezember: Criterium Continental / Prix Tenor De Baune-Amerique
Weitere Gruppe I-Rennen in Frankreich
Sonntag, 9. März: Grand Criterium De Vitesse De La Cote D'Azur in Cagnes-Sur-Mer
Samstag, 19. April: Prix L´Atlantique in Enghien
Samstag, 11. Oktober: Saint-Leger Des Trotteurs in Caen
Die großen Rennen in der Provinz
Die dritte Ausgabe der "Trophee Des Grand Prix en Region" beginnt am Samstag, den 9. August in Argentan mit dem Criterium De Vitesse De Basse-Normandie (GR II). Weiter geht es dann in Cagnes-Sur-Mer mit dem Grand Prix Des Departements Alpes-Maritimes (GR II) am Samstag, den 23. August. Das nächste Highlight in den Provinzen findet am 03. September in La Capelle mit dem Grand Prix De La Federation Du Nord (Gr. II) statt. Lyon-Parilly ist mit dem Grand Prix Du Centre-Est (Gr. III) am Mittwoch, den 17. September die nächste Etappe, ehe es am Mittwoch, dem 01. Oktober in Angers mit dem Grand Prix Anjou-Maine (Gr. III) weitergeht. Das Finale der regionalen Highlights steigt am 22. Oktober in Beaumont-De-Lomagne mit dem Grand Prix Du Sud-Ouest (Gr. II).
Ebenso findet natürlich auch in dieser Saison der Grand National Du Trot und die Trophee Vert statt. Der GNT wird wieder über 13 Etappen gelaufen und startet schon am 05. März in Amiens, bevor am 19. November die letzte Etappe in Mauquenchy stattfindet. Das Finale wird am 30. November in Vincennes entschieden. Alle Etappen und natürlich auch das Finale werden auf Hoofworld ausführlich beleuchtet.
Die Grasbahn-Tournee startet am Sonntag, den 06. April in Oraison. Das Finale wird am 08. September in Craon gelaufen.