News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Joumba De Guez macht einen Schritt zum Cornulier

0

News Frankreich Trab, 06.01.2025


(hen) Der Sieg von JOUMBA DE GUEZ im Prix Leon Tacquet (GR III) am letzten Samstag in Vincennes ist einer von denen, die darauf hindeuten, dass die Stute der Familie Guezille ihren Platz im Starterfeld des Prix De Cornulier am 19. Januar einnehmen wird.

 

Am 22. Dezember musste die Fuchsstute noch den Prix Tenor De Baune wegen gesundheitlichen Einschränkungen auslassen, was ein weiterer Rückschlag für den Stall Bazire war. Die Carat Williams-Tochter präsentierte sich zuvor in sehr starker Form und hätte berechtigte Chancen auf eine Qualifikation für den Amerique gehabt.

 

Neben dem Anhang war auch der Siegjockey Eric Raffin wieder voll zufrieden mit dem Erfolg, wie er am Mikrofon von Equidia mitteilte: "Ich hatte zuletzt unseren Rennverlauf bedauern müssen, der uns wahrscheinlich den Sieg gekostet hat. Damit habe ich mich heute (Samstag) unter Druck gesetzt, wo sie eine großartige Gelegenheit gefunden hat, zum Sieg zurückzukehren. Sie hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt und ich war erleichtert, als ich die Linie überquert habe. Sie war perfekt."


ZUM VIDEO


Um sich nun ganz sicher im Feld des Prix De Cornulier wiederzufinden, muss die Starterangabe abgewartet werden. Für einen sicheren Startplatz hätte man 24 Stunden später am Prix Du Calvados teilnehmen und unter die ersten Drei kommen müssen. Trainer Nicolas Bazire erklärt warum man nicht an diesem Qualifikationsrennen teilnehmen wollte: "Sie entsprach voll und ganz unseren Erwartungen. Sie war gut in der Hand mit den kleinen Scheuklappen und legte den ganzen Weg leicht zurück. Sie bestätigte ihre Qualität. Wir bevorzugten dieses Rennen, weil es deutlich leichter als der "Calvados" war. Bisher haben wir die Entscheidung für den Cornulier noch nicht endgültig getroffen. Aber wenn sie auftaucht, wird sie nicht ohne Chance sein."

 

Nach diesem Sieg kommt die 6jährige auf eine Gewinnsumme von 427.960 Euro, die sie auch ohne Ticket in den Prix De Cornulier bringen sollte, wenn sich das Quartier endgültig für diesen Weg entschiedet. Die möglichen Chancen unterstreicht auch Jockey Eric Raffin: "Ich glaube, sie hat ihren Platz im Cornulier mit Ambitionen. Sie erinnert mich ein wenig an Roxane Griff. Ich hoffe, sie läuft auch so."

 

Der Vergleich ist natürlich schmeichelhaft, aber das Gefolge der Stute überstürzt nichts, wie der Manager des Stalles Julien Guezille verrät: "Ihre Leistung war beruhigend. Nach der letzten Erkrankung hatten wir Zweifel an ihrer wirklichen Form und der Genesung, aber offensichtlich ist alles wieder in Ordnung. Eric (Raffin) konnte perfekt beginnen und sie hat aus dem letzten Bogen sehr gut beschleunigt. Die Zeit war gut. Wir werden eine mögliche Teilnahme am Prix De Cornulier genießen und diskutieren."

 

Auch der Zweitplatzierte Anthony Barrier im Sattel von Keengame war im Feld der Älteren zufrieden mit dem Abschneiden seiner Stute: "Die Siegerin ist immer noch härter als meine Stute und es war zu spüren, dass sie am Limit war. Ich bin sehr zufrieden mit ihrem Rennen, weil wir bei ihrem letzten Ausflug zu hungrig waren. Sie war heute viel entspannter ohne ihren geschlossenen Zaum und gut ausbalanciert in ihrem Auftreten."

 

Dagegen war Benjamin Rochard als Dritter im Sattel von Jean Balthazar etwas enttäuscht, dass er am Ende den zweiten Platz verloren hatte: "Er war vielleicht etwas zu nachlässig auf den letzten Metern. Obwohl wir die Jagd hinter Joumba De Guez anführen mussten, dachte ich, er könnte es im Finish besser machen."


Kommentare(0)
arrow