News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Jean-Yann Ricart: "Esperanza sagte mir, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war"

0

News Frankreich Trab, 17.01.2025

(hen) Im Vorjahr hat Jean-Yann Ricart mit ESPERANZA IDOLE den Prix De Cornulier als Außenseiter gewinnen können. Die siegreiche Stute aus der Vorsaison ist dieses Mal nicht dabei. Ricart hat mit Grace Du Digeon wieder einen Ritt bekommen, der aber noch einmal mehr in der Rolle des "Underdog" stattfindet. Die Verpflichtung kam für den Jockey, der im Vorjahr 24 Rennen gewonnen hat, eher unerwartet. Im Gespräch mit Equidia erzählt er mehr.

EQ: "Weckt die Teilnahme an diesem Rennen große Erinnerungen an Esperanza Idole?"

JYR: "Ja, es weckt tolle Erinnerungen. Die erneute Teilnahme war vorher nicht zu erwarten, daher ist es sehr schön. Am Mittwochmorgen hatte ich immer noch keine Verpflichtung für den Cornulier. Es war 10 Uhr, als die Nachricht kam. Es ist eine Ehre, an diesem Rennen mit Grace Du Digeon teilnehmen zu dürfen."

EQ: "Dachten Sie letztes Jahr, dass Sie eine Chance haben würden?"

JYR: "Als ich nach einer Pause auf die Strecke zurückkehrte, wollte ich nur an Rennen teilnehmen, war aber zuversichtlich, unter den ersten Fünf sein zu können."

EQ: "Nur um es festzuhalten: Sie haben die Klappen gezogen, dann wieder nach oben gezogen und dann wieder abgesenkt. Aus welchen Gründen?"

JYR: "Als ich in den letzten Bogen kam, hatte ich sie abgesenkt, weil ich wenig in der Hand hatte. Ich weiß, dass sie zurückkommt, wenn man ihre Scheuklappen herunterlässt, also habe ich das getan, aber in diesem Moment hatte ich keine Reaktion. Deshalb habe ich mir gesagt, schade, ich werde diese wieder aufrichten. Also habe ich sie zu Beginn der Geraden wieder gesenkt und dann hat sie eine außergewöhnliche Reaktion hingelegt. Sie ging das Rennen etwas "roboterhaft" an. Esperanza wusste, dass sie, wenn man die Klappen an der letzten Ecke zieht, angreifen muss. Und das war vorher nicht der Fall. Das sind Cracks, sie wissen, was sie mit ihrem Körper anstellen können. Sie selbst machte mir klar, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt war."

ZUM VIDEO CORNULIER 2024

EQ: "Ist es bedauerlich, dass ich sie im Nachhinein den Erfolg nicht bestätigen konnte?"

JYR: "Wenn man den Cornulier gewinnt, hofft man natürlich, dass die gute Verfassung fortgesetzt wird. Aber wir hatten nach dem Rennen ein paar kleine Probleme. Trainer Noel Langlois war zuversichtlich, aber wir hatten trotzdem ein wenig Zweifel. Bei ihrem nächsten Rennen kehrten wir nicht perfekt auf die Piste zurück. Sie wurde disqualifiziert und letztendlich war es ein Segen. Wenigstens haben wir dadurch das Ende des Rennens nicht erreicht und der Stute keinen Schaden zugefügt."

EQ: "Wie sehen Sie die Ausgabe 2025 mit Grace Du Digeon?"

JYR: "Sowohl im Sulky, als auch im Monte hat sie Klasse. Unter dem Sattel erzielte sie hervorragende Ergebnisse. Ich reite sie sehr gerne, sie ist eine Stute, die sehr einfach und freundlich wirkt. Sie hat ein schönes Profil, um ein großes Rennen wie dieses zu bestreiten. Wir können uns eine Lage suchen, wo wir es möchten und werden normalerweise keine allzu großen Probleme mit dem Verlauf haben. Der fünfte Platz wäre schon großartig."

EQ: "Welches Ziel haben Sie aus persönlicher Sicht für dieses Jahr 2025?"

JYYR: "Letztes Jahr war ich nur einen Sieg hinter meinem Jahresrekord (25 im Jahr 2017). Mein Ziel ist es, meine Siegeszahl im Laufe des Jahres zu verbessern."

Kommentare(0)
arrow