News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Jean-Jacques Barre: "Das Publikum in der Bretagne liebt den Rennsport"

0

Am Mittwoch empfänt die Rennbahn Maure-De-Bretagne den Grand National Du Trot. Die Piste richtet die vierte Etappe des Wettbewerbs aus. Wenige Stunden vor dem Start sprach Jean-Jacques Barre, Präsident der Rennbahn, mit dem Paris Turf.

Der Präsident blickt dem Renntag voller Vorfreude entgegen. "Dies ist die größte Veranstaltung, die wir bisher organisieren mussten", sagt er. "Für uns ist es eine Leistung und eine große Anerkennung für alle Freiwilligen, die mit uns zusammenarbeiten. Das ist das Highlight des Jahres. Die Fahrer machen diesen Job auch, um in dieser Art von Rennen zu starten, und wir sind bestrebt, solche Veranstaltungen zu organisieren. Der Wunsch wäre, den GNT regelmäßig zu begrüßen. Aber wir sind schon sehr glücklich, Teil der diesjährigen "Tournee" zu sein. Zusammen mit Saint-Brieuc gehören wir zu den einzigen bretonischen Rennbahnen, die in der ersten Kategorie angesiedelt sind und von Zeit zu Zeit ein Quinte-Rennen haben. Maure-De-Bretagne wird zum dritten Mal Gastgeber des GNT sein. Und ich verhehle Ihnen nicht, dass es die ersten beiden Male eine große Frustration ausgelöst haben. Dies war während der Covid-Pandemie (Anm.: 2020 und 2021). Also mussten wir hinter verschlossenen Türen veranstalten. Diesmal haben wir gegen das schlechte Karma gewonnen (lacht). Das bretonische Publikum liebt die Rennen und sie sind sogar ein wenig frustriert, dass wir diese Art von Veranstaltungen nicht öfter haben. Ich hoffe, dass wir 3.000 Menschen willkommen heißen dürfen. In Bezug auf die Restaurierung sind wir fast fertig. Wir haben eine Menge Animationen rund um die Rennen geplant. Paralympiasieger Alexandre Leaute wird anwesend sein. Es gibt auch eine Ausstellung von Rallycross-Autos."

Bei den ersten beiden Ausgaben in Maure-De-Bretagne hatten die "großen Namen das Rennen gemacht", wie Barre es ausdrückt. "Wir hatten Diable De Vauvert hier, späterer Sieger des Prix De Paris, der fünfundzwanzig Meter aufholte, während auch Cleangame und Etonnant am Ablauf waren. Hier ist eine selektive Piste, die mit einem leichten Anstieg endet. Die Diebe gewinnen nicht (lacht). Zunächst gibt es einmal gute Pferde wie Janzibar, Indy De Jyr oder Idylle Express. Mein Favorit wird Ibiza Bella sein. Ihr Trainer Jean-Paul Marmion gewinnt viele Rennen zu Hause. Für das Protokoll: Er hat die meisten Siege auf unserer Rennbahn (Anm.: 74 Erfolge seit 1980)."

Eine Familien-Party

Während Jean-Jacques an der Spitze des Rennvereins die Organisation dieser GNT-Etappe übernimmt, wird sein Sohn David in der Amateur-Abteilung des GNT-Wettbewerbs an den Start gehen. Neben der ganzen Arbeit seinem Sohn auf der Piste im Sulky von Fifty Winner die Daumen zu drücken, gehört für den Vater auch dazu: "Einerseits ist dieser Tag das Ergebnis all der Investitionen, die wir mit den Teams auf der Rennpiste getätigt haben. Es stimmt aber auch, dass es mich persönlich glücklich macht, meinen Sohn auf dieser Strecke fahren zu sehen, indem er die gleiche Leidenschaft wie ich ausübt. In Bezug auf die Chance hat das Pferd ein Mitspracherecht. Er hat bereits in Maure gewonnen, aber er ist nicht sehr einfach. Er kann das Rennen unter den ersten Dreien beenden."

Kommentare(0)
arrow