News Italien Trab, 10.01.2025
Der Trainer von Dimitri Ferm wurde laut den Kollegen von Travronden mit sofortiger Wirkung für 12 Monate suspendiert. Er kann gegen diese Entscheidung noch Berufung einlegen.
Der italienische Trabrenntrainer Mauro Baroncini (68 Jahre), der im Laufe seiner Karriere etwa 30 Siege in Gruppe-I-Rennen errungen hat, wurde laut Travronden von den zuständigen italienischen Behörden (SNAI) mit einer zwölfmonatigen Sperre belegt. Diese Entscheidung, die auch eine Geldstrafe von 2.000 Euro umfasst, erfolgte nach einer unangekündigten Kontrolle. Dabei wurde das Personal seines Rennstalls am Mittwoch, dem 8. Januar, auf der Rennbahn San Siro (Mailand) dabei ertappt, wie es Dopingmittel für das Pferd Filly Mail (3 Siege, Gruppe-II-Platzierung in Italien) vorbereitete, wie Emil Persson berichtet. Zudem fügt er hinzu, dass die Tochter von Readly Express für einen Monat von Rennen ausgeschlossen wurde.
Laut den Informationen von Travronden „weisen mehrere unabhängige Quellen darauf hin, dass es sich um einen Versuch des sogenannten ‘Milkshake-Dopings’ handelt“. Diese Strafe, die von der SNAI auf der Website der Rennbahn San Siro offiziell bestätigt wurde, wurde verhängt, obwohl sein Spitzenpferd Dimitri Ferm, das letztendlich abgemeldet wurde, ursprünglich für den Prix de Belgique - Amérique Races Q6 gemeldet war.