Vorschau Cagnes, Montag 06.01.2025
(hhü) Heute könnte es ein sehr erfolgreicher Tag für Trainer Henk Grift in Cagnes werden, denn der Niederländer bietet zahlreiche sehr chancenreiche Pferde bei der abendlichen Veranstaltung an der Cote d´Azur auf.
Los geht es für Henk Grift im zweiten Rennen, das vier- und fünfjährige Franzosen bis 125.000 € Gewinnsumme anspricht. Hier trifft der beim Meeting-Einstand fehlerhafte Krak d`Azur (Nicolas Ensch) auf seinen alten Rivalen Krooner d`Heripre (Romain Derieux). Die beiden Fünfjährigen kreuzten bereits im vergangenen Winter mit wechselndem Ausgang die Klingen und sind sehr leistungsgleich. Favorit dieser Prüfung dürfte Kompany Vincent (Christophe Martens) werden, der nach einem Aufbaurennen in Vincennes nun seine Siegesserie aus dem Sommer in Cagnes fortführen möchte. Auch Like You (Jean-Charles Feron) muss hier für die Kombiwetten unbedingt berücksichtigt werden.
Mit etwas mehr Rennglück als zuletzt sollte auch Hooper Des Chasses (Christoph Martens) in einer Mitteldistanzprüfung aus zweiter Reihe kräftig mitmischen. Am 21. Dezember blieb der Stall Habo-Traber in der Todesspur hängen und kämpfte dennoch bis kurz vor dem Ziel um ein besseres Platzgeld. Genau wie er geht auch Fameux Sax (David Bekaert) mit einem grünen Smiley für das Roubaud-Quartier in diese Aufgabe. Ficimer (Jean-Christoph Sorel) könnte nach einem Aufbaurennen nun deutlich weiter sein und sollte wie der ebenfalls mit sehr guter Startnummer ins Rennen gehende Harry Le Beau (Jean-Charles Feron) beachtet werden. Ein Zielrennen sollte hier der Mitteldistanzspezialist Gardon (Romain Derieux) vor den Nüstern haben. Der wie die Faust aufs Auge ins Rennen passende Neunjährige war zweimal zum Sightseeing in Paris und dürfte nun zur Attacke blasen !
Die niederländische Doppelspitze Jaika Des Fanes (Christoph Martens) für Henk Grift und Jewelle of Jane (David Bekaert) für Jan van Dooyeweerd) sind Beleg dafür, was solide aber nicht unbedingt hochtalentierte Stuten in Südfrankreich bei gutem Management verdienen können. Beide stehen mittlerweile jenseits der 50.000 € und haben heute erneut ein Stutenrennen vor der Brust. Jaika Des Fanes war nach langer Pause als Vierte sofort wieder sehr gut im Bilde und sollte hier um eine vordere Prämie kämpfen. Jewelle of Jane könnte dieses Rennen nach fast fünf Monaten Pause wahrscheinlich noch gebrauchen, allerdings spricht die Fahrerwahl dafür, dass man nicht gänzlich ohne Ambitionen antreten wird. Juloha Star Elge hat hier ein Zielrennen und wird nach zwei Vorbereitungsrennen nun mit Topfahrer Romain Derieux aufgeboten. Die sechsjährige sollte genau wie Jolie Gravure (Jean-Charles Feron) unbedingt beachtet werden.
Die beste Siegchance für Henk Grift sollte dann im fünften Rennen der bei zwei Starts in Cagnes noch ungeschlagene Lothbrock (Christophe Martens) sein. Wenn der Vierjährige die relativ enge Taktung der Starts gut weggesteckt hat, dann sollte er auch mit Le Cashmaker (David Bekaert) fertig werden, den Toptrainer Sebastien Guarato in den Süden entsendet hat. Für Vincennes ist der Ready Cash-Sohn augenscheinlich wohl nicht gut genug. Leopold (Yanick-Alan Briand) ist die hochsolide Alternative zu beiden. Der Vierjährige hat bei fünf Starts noch nicht verkehrt gemacht, sollte nach Klasse aber wohl nicht ganz an Lothbrock heranreichen.
Im siebten Rennen hat dann auch Kashmir Prestance (Nicolas Ensch) eine passende Aufgabe erwischt. Der Fünfjährige siegte bereits kurz vor Weihnachten in Cagnes und kann hier gleich nachlegen. Verhindern wollen das in erster Linie Kate Du Ril und Romain Derieux, die am gleichen Tag die Pendantprüfung für die Stuten gewonnen haben und nun gegen das vermeintlich starke Geschlecht Farbe bekennen müssen. Desweiteren sollte man noch ein Auge auf Killer Charm (Jean-Charles Feron) werfen, der zuletzt in Trainerhand in Marseille an Fehlern scheiterte, aber nun mit gutem Catchdriver an die zuvor gezeigten Formen anknüpfen dürfte.
Hier der Link zum Renntag: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Cagnes_Sur_Mer/0601250305