News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Grosser Saisonfinale am Sonntag in Wambel

0

Vorschau Dortmund, Sonntag 29.12.2024


(press-dortmunder-rennverein e.V) Zum großen Saisonfinale am Sonntag, 29. Dezember, auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel steigt der neue Championjockey noch einmal in den Sattel: Nach einer mehrwöchigen Urlaubspause hat Thore Hammer-Hansen vier Ritte angenommen, um seine Saisonbilanz mit bislang 73 Siegen weiter aufzubessern.


Der 25-jährige Däne hat nach seiner Zeit in England in diesem Jahr seine erste volle Saison in Deutschland bestritten. „Ich bin ohne Erwartungen auf das Championat gestartet, aber es ist der Wunsch eines jeden Jockeys, Champion zu werden“, sagt der Sohn des ehemaligen Spitzenjockeys, Trainers und jetzigen Pferdephysiotherapeuten Lennart Hammer-Hansen. „Es war eine Traumsaison, die aber körperlich und mental sehr anstrengend war. Deshalb habe ich eine Auszeit in Dubai genommen und bin auf keinem Pferd gesessen.“

 
Große Ehrung der Champions


Reiter, Trainer, Besitzer und Züchter – sie alle werden am Sonntag in den verschiedenen Kategorien geehrt. Offen ist aktuell nur noch die Frage, wer Champion der Nachwuchsreiter wird. Doch auch hier fiel am vergangenen Sonntag in Wambel eine Vorentscheidung. Der Italiener Andrea Ricupa gewann zwei Rennen und hat dadurch zwei Siege Vorsprung.


„Wir werden die Champions gebührend nach dem vierten Rennen feiern“, sagt der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins, Oliver Sauer. „Nach dem sechsten und letzten Rennen des Tages gibt es für alle Interessierten noch einen Empfang im Vereinsraum oberhalb der Waage, um das spannende Rennjahr noch einmal Revue passieren zu lassen.


Der Eintritt zu den Rennen ist frei, die beheizte Terrassentribüne und der Spielplatz in der Alten Wetthalle stehen den Besuchern kostenlos zur Verfügung. Der erste Start ist für 11:07 Uhr angesetzt. Gleich zwei Prüfungen der Kategorie D, Ausgleich III, stehen sportlich im Mittelpunkt – einmal über 1.700m, einmal über 2.500m. Das Preisgeld beträgt jeweils 7.000 Euro.


Viererwette mit 10.000 Euro Garantie


Zahlenmäßig am besten besetzt ist das „Wettstar.de gratuliert allen Champions des Jahres 2024“-Rennen (4. Rennen / Start 12:44 Uhr) mit zehn Startern. Hier wird die Viererwette mit einer garantierten Gewinnausschüttung von mindestens 10.000 Euro ausgespielt. Champion Hammer-Hansen reitet die von Erika Mäder trainierte Stute Bavaria, die am 7. Januar das erste Rennen des Jahres in Deutschland gewonnen hat – natürlich auf der Sandbahn in Wambel. Am 5. Januar 2025 wird dann das neue Galoppjahr in Dortmund gestartet!


Thore Hammer-Hansen hat im Übrigen auch eine besondere Verbindung zu Wambel: Auf der Sandbahn hatte er im November 2016 seinen ersten Ritt überhaupt. Mit Living Daylight belegte Hammer-Hansen den zweiten Rang, im kommenden Jahr ging es dann zur Ausbildung nach England an den Stall von Richard Hannon.

Kommentare(0)
arrow