News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Grasbahn-Finale am Samstag in Wambel mit neun Rennen

0

Vorschau Dortmund, Samstag 05.10.2024


(press-dortmunder rennverein e.V.) Mit neun Rennen endet am Samstag, 5. Oktober, die Grasbahn-Saison auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel. Im Mittelpunkt steht das zweite Dortmunder Auktionsrennen für zweijährige Stuten. Der erste Start ist für 12:30 Uhr angesetzt und es beginnt mit einer Prüfung für arabische Vollblüter, die anderen Rennen sind wie üblich für das Englische Vollblut.


Stark besetzt mit 14 Teilnehmerinnen ist das Dortmunder Stuten-Auktionsrennen. Die Prüfung über 1.600m ist mit 52.000 Euro dotiert und bei dem BBAG Auktionsrennen dürfen nur Stuten laufen, die als Jährling auf einer Versteigerung der BBAG zum Verkauf standen. Erneut zu den Favoritinnen zählt die von Marian Falk Weißmeier trainierte Lady Sahara, die sich Mitte September in einem spannenden Endkampf im ersten Dortmunder Auktionsrennen durchsetzen konnte.


Zu den Gegnerinnen von Lady Sahara zählen die von Peter Schiergen vorbereite Luna und Valerina aus dem Stall von Sascha Smrczek. Beide sind noch ohne Sieg, haben aber bereits gute Leistungen gezeigt. Ihr Debüt gibt dagegen Miss Hollywood. Der ebenfalls von Henk Grewe trainierte Mister Hollywood gehört zu den besten Pferden seines Jahrgangs und wurde im Vorjahr Zweiter im Deutschen Derby. Ob die Stute ähnlich talentiert ist, wird sich zeigen müssen.


Hauptrennen mit Viererwette


Das Hauptrennen ist auch das beste Wettrennen des Tages, denn der Dortmunder Rennverein bietet hier die Viererwette mit einer garantierten Gewinnausschüttung von 10.000 Euro an. Es gilt, die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge zu tippen.


Ein weiteres Zweijährigen-Rennen ist der Preis vom BBAG Sales & Racing Festival. Über die 1.800m treten ein Hengst und vier Stuten an, die alle aus den deutschen Top-Trainingsstätten kommen. Champion Peter Schiergen sattelt Asteria. Wer hier gewinnt, darf vermutlich auf eine große Saison im kommenden Jahr rechnen.


Das beste Handicap des Tages ist ein mit 11.500 Euro dotierter Ausgleich II über 1.800m mit sieben Pferden. Im Bistro bei PoLo-Rennen trägt die vierjährige Liliybet im Besitz des Dortmunder Präsidenten Manfred Ostermann das Höchstgewicht, während die von Andreas Bolte trainierte Bavarian Princess sieben Kilogramm weniger schleppen muss. Das entspricht nach einer Faustregel rund sieben Pferdelängen Vorsprung.

Kommentare(0)
arrow