News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Die Vorläufe zum TCT-Derby im sportlichen Mittelpunkt

0

Vorschau Wolvega, Mittwoch 16.10.2024

 

(hhü) Die Vorläufe zu den TCT-Derbys der Dreijährigen stehen bei der PMU-Matinee am Mittwoch in Wolvega im sportlichen Mittelpunkt. Sowohl Derbysieger Orion Dragon als auch Stutenderbysiegerin Opal Stonemüssen sich mit sehr starken nicht niederländischen Pferden auseinandersetzen.

 

Eingeleitet wird die Veranstaltung durch den ersten Vorlauf der Stuten. Hier die trifft die Überraschungssiegerin im niederländischen Stutenderby Opal Stone (Bas Crebas) auf die zweitplatzierte Olivia W Boko (Jeffrey Mieras). Genau diese Olivia W Boko schnappt sich noch vor fünf Tagen in Vincennes eine mit 52.000 € dotierte Prüfung für dreijährige Stuten. Die beste Klasse sollte aber O`Hara Boko (Micha Brouwer) haben, die aber bei ihren letzten Auftritten in Schweden allerdings oftmals fehlerhaft war. Interessant könnte noch die Italienerin Freccia sein, die Trainer Vincent Martens in der Hand von Michel Rothengatter aufbietet. Die Stute hatte bereits im April als Vierte in Wolvega ihre Visitenkarte abgegeben und hat nach einem erfolglosen Auftritt in Vincennes seit Mai pausiert.

 

Der zweite Vorlauf der Stuten wird an siebter Stelle der Tageskarte ausgetragen und ist kein PMU Premium Rennen mehr. Hier sollte die Siegerin aus dem deutschen Kriterium der dreijährigen Stuten Olympia Greenwood (Marciano Hauber) mit guten Chancen auf den Sieg im Vorlauf antreten. In diesem scheinbar etwas schwächer besetzen Vorlauf sollten eine fehlerfreie Onmyway Fortuna (Micha Brouwer) oder Oreal Boko (Dion Tesselaar) die stärksten Gegnerinnen für die Olympia Greenwood sein. Auch die zweite Martens-Vertreterin Lisbeth Dry (Michel Rothengatter) kommt aus einer längeren Pause und könnte gegenüber den regelmäßig antretenden Konkurrentinnen im Nachteil sein.

 

Bei den Hengsten und Wallachen ist es nur ein Lauf, so dass vorab jeder schon sein Finalticket sicher hat. Orion Dragon (Micha Brouwer) sollte als frischgebackener Derbysieger gegen den auf der Mitteldistanz sicherlich wieder besser aufgehobenen Ojuul Hazelaar (Jim Veldman) die besseren Karten haben. Otis Dream (Michel Rothengatter) zeigte nach einem Trainerwechsel bislang noch keine entscheidende Verbesserung, darf aber genau wie Odyssey Boko (Jaap van Rijn) oder Saluki (Danny Brouwer) für die Dreierwette in Betracht gezogen werden. 

 

Das zweite PMU Rennen sollte eine Beute des Duindigter Seriensiegers Moreau werden. Nina Beuckenswijk(Kurt Roeges) erzielt ihre besten Ergebnisse auf westdeutschen Bahnen, sollte aber nach dem sehr überzeugenden Gelsenkirchener Sieg auch mit Orange Crush (Michel Rothengatter) fertig werden können, der kurz ausgesetzt hat. Für Besitzerin Louise Schacky peilt der brave Spencer Davis (Jan Thijs de Jong) hier ein Platzgeld an. 

 

In den Niederlanden dürfen auch die Amateure hin und wieder in den TF -Rennen zeigen, was sie können. Im dritten PMU-Rennen  sollte der frische Wolvega-Sieger Iky de Duffel mit dem hochroutinierten Sven Hoste gute Chancen auf den nächsten Sieg haben. Itout des Carreux (Hiltje  Tjalsma) siegte noch am Sonntag in Gelsenkirchen als Außenseiter in einem sehr großen Starterfeld. Der Fünfjährige ist nach Auskunft seines Trainers Danny den Dubbelden vollkommen unkompliziert und daher für Amateurfahren bestens geeignet. Hirondina Queen (Yanick Mollema) agiert in sehr guter Verfassung und kann das hier Verlangte jederzeit. Allerdings könnte die Rappstute aus zweiter Reihe hinter den Pferden sehr heftig werden, da hatte schon der deutsche Champion Michael Nimczyk in Mg seine liebe Mühe mit der Kokkes-Stute. Keep the Change (Kim Hagoort) wirkte bislang nicht wie ein ideales Amateurpferd und könnte seine Fahrerin hier möglicherweise überfordern. Das wird Ipriola (Linda Jongejans- Hamming) ganz bestimmt nicht, denn die treue Stute ist extrem einfach zu pilotieren und gibt immer ihr Bestes. Der kürzliche Sensationssieger Just Between Us (Tom Engelen) sollte hier nicht unbeachtet bleiben.

 

Hier Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Wolvega/1610241201

Kommentare(0)
arrow