Vorschau Lyon, Samstag 18.01.2025
(hhü) Mit Jojo Lapin und Luciano Vredebest wird Trainer Danny Brouwer einen Abstecher vom Wintermeeting in Cagnes nach Lyon nach machen.
Gleich im ersten Rennen ist Jojo Lapin mit Clarisse Lelievre unter Order, die im vorigen Winter schon für Danny Brouwer, insbesondere in Nachwuchsfahren, im Einsatz war. Jojo Lapin war beim Einstand in Südfrankreich nach drei Monaten Pause als eigentlich ambitionsloser Teilnehmer mit vollem Beschlag und Zulage als Vierter gleich wieder bestens in Bilde und dürfte hier ohne Eisen das erste Zielrennen des Winters vorfinden. Der Sechsjährige trifft in einem Course E Rennen über 2050 m auf eine recht überschaubare Gegnerschaft, gegen die er mit passendem Rennverlauf sehr gut mithalten sollte. Jardin D´Erable (Anthony Duperche) hat gute Ergebnisse in Vincennes und Cagnes als Außenseiter erzielt und sollte gemeinsam mit der soliden Indianapolis (Serge Peltier) zu den Hauptgegnern von Jojo Lapin gehören.
Auch Luciano Vredebest (Clarisse Lelievre) trifft im sechsten Rennen für Vierjährige mit nicht mehr als 9.500 € Gewinnsumme auf nicht unbedingt Furcht erregende Gegner. Der Wallach war im November in einem mit 20.000 € dotierten TCT- Rennen für gewinnärmere Dreijährige Dritter hinter Sheldrake und Ombra Fortuna. Danach scheiterte er Anfang Dezember in einem TF- Rennen an Fehlern. Luciano Vredebest wird diese Prüfung als einziger Teilnehmer mit einem grünem Smiley versehen in Angriff nehmen. Mit etwas Steigerung zu den bisherigen Auftritten und fehlerfreiem Laufen dürfte da einiges drin sein für Brouwer-Traber. Lorky Red(Yannick-Alain) und Love D´Urzy (Alexis Lerenard) dürften brauchbare Pferde sein. Lucciano D´Omaha(Pierre Callier) ist ohne Fehler in dieser Basissportaufgabe auch jederzeit möglich.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Lyon_La_Soie/180125030501