Vorschau Solvalla, Mittwoch 23.04.2025
(hhü) Nach elf Monaten Pause wird mit Gio Cash einer der besten deutschen Traber seinen Wiedereinstand geben. Der Sechsjährige wird dabei erstmals von seinem neuen Trainer Daniel Wäjersten vorgestellt.
Nach seinem unglücklichen Scheitern im Finale des Schweden Cups, als er nach einem Rennen in der Außenspur mit dem dritten Geld vor Augen über die Ziellinie sprang, war Gio Cash fast ein Jahr nicht mehr am Start. Vor einigen Monaten hatten sich dann die Wege von Trainer Dion Tesselaar und der Besitzerfamilie Gerrits getrennt. Das Lot wurde auf verschiedene Trainer aufgeteilt. Da der Stall Carpe Diem Stables mit Trainer Daniel Wäjersten in Verbindung mit ihrer Schimmelstute Riet Hazelaar bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, lag es nahe ihren Primus auch in die Obhut des schwedischen Shootingstars zu geben. Auch die vielen attraktiven Startmöglichkeiten im hohen Norden dürften zu der Entscheidung beigetragen habe.
Am Mittwochabend bekommt Gio Cash dann bei seinem Comeback mit Francesco Zet (Örjan Kihlström) einen ganz dicken Brocken vor die Nase gesetzt. Auch der über 2 Millionen Euro schwere Father Patrick-Sohn hat nach dem enttäuschenden Abschneiden im U.E.T. Elite Circuit Finale im Oktober letzten Jahres in Vincennes ausgesetzt und beendet ebenfalls damit eine längere Pause. Ungeachtet dessen sollte der Reden-Schützling in dieser Mitteldistanzprüfung mit Startplatz eins kaum zu boxen sein. Gio Cash startet direkt daneben und dürfte auf Anhieb sehr gute Chancen auf den Ehrenplatz haben. Der Rest des nur sieben Teilnehmer umfassenden Feldes fällt nach Klasse schon deutlich ab, so dass die Favoritenwetter hier wohl auf ihre Kosten kommen sollten.
Vier Starter wird das Team Hagoort/Bakker an diesem Rennabend in Solvalla aufbieten.
Den Auftakt macht dabei Nike R. im vierten Rennen, der bei seinem siegreichen Schwedeneinstand mehr Mühe als erwartet hatte. Aus dem ersten Band in Front gezogen ließ es Robin vielleicht etwas zu gemächlich angehen und wurde von einem Zweitbändler bereits im ersten Bogen übersprintet. Danach musste Nike R.den Piloten in der Außenspur begleiten und bekam diesen kurz vor der Linie noch in den Griff. Mit Startplatz elf drohen dem Fuchs auch diesmal weite Wege. Knight Journey (Jorma Kontio) steht da ungleich günstiger in der Partie und sollte dem Seriensieger gemeinsam mit Shogun R.R. (Daniel Wäjersten) mächtig einheizen.
Nach ihrem guten zweiten Platz in Romme in einem Stutenrennen trifft es La Vita direkt danach diesmal wohl etwas anspruchsvoller an. Die Maharajah-Tochter trifft aus zweiter Reihe auf elf Konkurrenten, von denen der KWM-Trotter Dimaggio Face (Adrian Kolgijni) wohl am stärksten einzuschätzen ist. Der zuletzt auf V75-Niveau etwas überforderte Leverage (Magnus Djuse) muss hier auch unbedingt beachtet werden.
In einer üppig dotierten Prüfung für dreijährige Schwedinnen wird Mamma Mia Sisu dann ihr Jahresdebüt geben. Die Walner-Tochter war in ihrer ersten Saison bei sechs Starts bereits zweimal siegreich und sollte auf Anhieb mit besten Chancen an den Start gehen. Die im Vorjahr bereits in den USA gestartete Gloss Kronos(Daniel Wäjersten) steht dagegen voll im Saft und konnte bereits zwei Rennen in diesem Jahr für sich entscheiden. Dabei traf es die Tactical Landing-Tochter aber wohl etwas einfacher als diesmal an. Marylin Sisu (Magnus Djuse) weist exakt die gleiche Bilanz 2025 auf und muss genau wie die Seriensiegerin Selmina Venit (Örjan Kihlström) unbedingt beachtet werden.
Auch Elita Indal muss im neunten Rennen die zweite Startreihe in Kauf nehmen. Die Muscle Hill-Tochter hat in dieser Saison bei bislang zwei Starts zwei Ehrenplätze zu Buche stehen und sollte somit weiter gefördert antreten. Vom innersten Startplatz könnte Blinding Light (Magnus Djuse) hier Start-Ziel das Zepter fest in der Hand halten. Trainer Daniel Wäjersten hat Diablo einmal mehr Mats Djuse anvertraut, der mit dem Googoo Gaagaa-Sohn fantastisch harmoniert. Daniel selbst wird hier den Außenseiter Zigzag Zagazoo pilotieren.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/230425880208