Vorschau Dortmund, Sonntag 05.01.2025
(press-dortmunder-rennverein e.V.) Auf der Galopprennbahn in Dortmund ist am vergangenen Sonntag das Rennnjahr 2024 in Deutschland zu Ende gegangen, auf der Sandbahn in Wambel beginnt auch das neue Rennjahr 2025! Am kommenden Sonntag, dem 5. Januar, geht es bereits früh los, der erste Start ist für 10:45 Uhr angesetzt, insgesamt sieben Rennen stehen auf dem Programm.
Der Eintritt ist wie bei allen Winterrennen frei. „Die Terrassentribüne ist für unsere Besucher beheizt, die alte Wetthalle dient als Spielplatz für die jungen Besucher und neu in diesem Jahr ist ein Essenstand mit Eintopf, Leberkäs und selbst gemachten Kuchen“, sagt der Geschäftsführer des Dortmunder Rennvereins Oliver Sauer, der auf gutes Wetter, guten Besuch und guten Wettumsatz hofft, damit der Start in die neue Saison gelingt.
Wieder Thore Hammer-Hansen?
Die Frage, wer gewinnt das erste Rennen 2025, ist nicht leicht zu beantworten. Der amtierende Championjockey Thore Hammer-Hansen hat 2024 das Kunststück fertiggebracht, sowohl das erste wie auch das letzte Rennen des Jahres zu gewinnen. Am Sonntag reitet er zum Auftakt die vierjährige Stute Anissa, die von Andreas Wöhler auf dem Gestüt Ravensberg bei Gütersloh trainiert wird. Sie dürfte allein schon deshalb in dem Achterfeld über 1.800m einige Beachtung finden.
Das sportlich beste Handicap des Tages, in dem die Pferde nach Vorleistung unterschiedliche Gewichte tragen, ist ein Ausgleich III über 1.800m. Es ist mit 7.000 Euro Preisgeld ausgestattet, die Hälfte davon geht an das siegreiche Team. Das meiste Gewicht der sieben Teilnehmer muss der siebenjährige Gast aus Tschechien, Hank Moody, tragen. Am unteren Ende der Skala steht die vierjährige Stute Walencia, die Axel Kleinkorres in Mülheim an der Ruhr vorbereitet.
10.000 Euro in der Viererwette
Zahlenmäßig am stärksten besetzt ist der Ausgleich IV über 1.800m mit zehn Starter. Im fünften Rennen des Tages (Start 12:47 Uhr) wird deshalb auch die Viererwette ausgespielt. Wer die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge tippt, hat so die Chance auf mindestens 10.000 Euro, die der Rennverein als Ausschüttung garantiert. Liegen mehrere Wetter richtig, wird entsprechend geteilt.