News Frankreich Trab, 04.01.2025
(hen) Bei den drei Erfolgen aus drei Starts hat MAGIC AMERICA noch nicht annähernd jegliche Grenzen erkennen lassen. Nach drei kleineren Aufgaben in den Kategorien F, D und B, überspringt die Stute morgen einige Klassen. Im Prix De Gelinotte (GR II) wartet die bisherige Jahrgangselite. Aber viel wahrscheinlicher scheint, dass sich die Love You-Tochter selbst zur Elite zählen darf. Schon nach dem letzten Sieg bestätige dies auch Fahrer Eric Raffin: "Ich glaube ich, dass sie in der Lage ist, sich mit den besten Stuten ihrer Generation zu messen."
Dabei wird natürlich die Siegerin des ersten Halbklassikers für diese Generation zu den ersten Gegnern zählen. Am 15. Dezember gewann Monica Jisce den Prix Une De Mai erstaunlich leicht. Nach zuvor drei Ausfällen übernahm die Stute 1.500 Meter vor dem Ziel das Kommando und setzte sich mit dem Einbiegen in den Einlauf in 15,7/2.700 Meter auf zwei Längen ab.
Auch Melba Du Gers präsentiert sich erstmals auf Gruppeparkett. Mit ihrem letzten Erfolg in 17,7 konnte sie vor allem bei der finalen Beschleunigung Fans für sich gewinnen. Im Zweikampf mit einem Stallgefährten legte die Prodigious-Tochter die letzte Halbe in starken 09,6 zurück.
Die Italienerin Goldie Home kommt zu ihrem ersten Einsatz in Frankreich, kann aber neben drei Siegen, drei weitere Podestplatzierungen aus der Heimat mitbringen. Dagegen sind die beiden besten Stuten aus dem Stall von Philippe Allaire nach einem guten Start in die Karriere, zuletzt ziemlich ins Stocken geraten. Massive Attack hat jetzt schon zwei "rote Karten" in Folge gesehen, während Melody Cool nach einer Disqualifikation am 23. November zuletzt als Achte auch nicht überzeugen konnte. Viel interessanter ist die Vertreterin aus dem Formstall von William Bigeon. Misty Green drückte im Prix Une De Mai durch den Schlussbogen vehement auf die spätere Siegerin Monica Jisce und wurde gekontert. Als Sechste war sie im Ziel dann aber nur vier Längen zurück. Wenn sie, wie sonst, länger versteckt werden kann, dürfte ihr Speed auch wieder für das Podium reichen.