Im Januar kurz vor dem Amerique-Wochenende gab es die erste Auktion im französischen Auktionskalender. Diese Veranstaltung hat aber auch viel von Prestige und mit der am Dienstag stattgefundenen Frühjahrsauktion in Deauville, startete Arqana den eigentlichen Beginn der Auktionssaison. Unter den im Katalog aufgeführten 132 Losen befanden sich auch 78 Pferde, die aktuell im Training stehen. Dazu wurden Hengstanteile und Mutterstuten angeboten.
Diese Frühjahrsauktion hat im Vorjahr einen Umsatz von 1,4 Millionen Euro, und damit einen neuen Rekord erzielt. Die Anzahl der angebotenen Lose ist mit 132 gegenüber den 137 im Vorjahr annähernd gleichgeblieben.
Ein paar Tage vor dem Verkauf wurden der Liste noch Wildcards hinzugefügt, wobei die wohl die interessanteste Nachnennung die Nummer 70 war. Der Bold Eagle-Sohn LOVELY JIM hat erst am 22. Februar sein zweites Rennen gewinnen können und steht derzeit in der Ausbildung von Jean-Philippe Monclin. Er ist einer von sechs 3jährigen in der Liste, von denen fünf qualifiziert sind oder sogar schon gute Referenzen haben. Lovely Jim wurde letztlich für 50.000 Euro zurückgekauft.
Den Höchstpreis des Abends erzielte die 3jährige MONA LISA BOURBON , die sich Ende Oktober in 18,6 qualifizierte. Allerdings wurde die Stute vom Ecurie Saint-Martin für 94.000 Euro zurückgekauft. Ihre Mutter ist eine Halbschwester von Vita Bourbon, der Mutter von Face Time Bourbon.
Somit wurde LAHORA GALAA zum Top-Seller des Abends. Die Ready Cash-Tochter wurde von Makler Thomas Bernereau für seinen Onkel Jacques Bernereau für 61.000 Euro ersteigert. Die 4jährige ist eine Vollschwester der Gruppe I-Siegerin Ivensong. "Sie ist eine sehr gut gezogene und sympathische Stute. Die Töchter von Ready Cash sind auf dem Markt sehr gefragt. Sie wird sich dem Haras d'Ecouche anschließen", erzählte Thomas Bernereau nach dem Zuschlag.Unter den im Training befindlichen Pferden war im Vorfeld auch der Fokus auf die Katalognummer 61 gerichtet. KANAKA DE BUSSET (v. Enino Du Pommereux) hat schon eine Gewinnsumme von 105.850 Euro. Sie wurde für 31.000 Euro zurückgekauft. Ebenso war der 3jährige MAGYC BERRY im Augenmerk der Bieter. Seine Mutter ist eine Halbschwester des Amerique-Siegers Hooker Berry. Der Hengst wurde auch zurückgekauft - für 61.000 Euro.
Letztlich wurden 123 Lose präsentiert, von denen 77 den Besitzer wechselten, was einem Verkaufsanteil von 63% entspricht. Im Vojahr waren es noch 79%. Der Durchschnittspreis sank von 12.289 Euro im Jahr 2024 auf 9.149 Euro in dieser Ausgabe.
Der weitere Auktionskalender 2025
Arana Trot
Freitag, 27. Juni: "Vente D´Ete" in Cabourg
Dienstag, 2. September: "Select European Yearling Sale" in Deauville
Mittwoch, 3. bis Freitag, 5. September: "Ventes de Yearlings Selectionnes" in Deauville
Dienstag, 16. September: "Vente Mixte de Septembre" in Deauville
Mittwoch, 5. November: "Vente D´Automne" in Deauville
Auctav
Mittwoch, 23. April: "vente Rouges Terres De Printemps au Haras De Bois Roussel" im Haras de Bois Roussel
Montag, 1. September: " Vente Rouges Terres" im Haras De Bois Roussel
Freitag, 12. Dezember: "Winter Breeding Sale" (Online-Verkauf)
Osarus Trot
Freitag, 16. Mai: "Vente de Chevaux a l´entrainement" auf der Rennbahn in Laval
Donnerstag, 2. Oktober: "Vente mixte et yearlings" auf der Rennbahn Laval
AETCE (Verband der Traberzüchter im Südosten)
Freitag, 29. August: "Vente de yearlings" auf der Rennbahn Vichy
Ventes De Caen
9., 10. und 11. September - 23., 24., 25. und 26. September
7. Oktober 2025, auf der Rennbahn Caen