Nachschau Wien-Krieau, 04.06.2023
Am Sonntag den 4. Juni gab es gleich zwei herausragende Rennen. Im Derby-Versuchsrennen traten zehn der Derby-Kandidaten über die Derby-Distanz von 2.600 Metern an. Die Führung hatte lange Mon Bijou RS mit Franz Konlechner inne, ehe sie im Zieleinlauf nachgab und schließlich Fünfte wurde. Giovanni Venus kam mit Wolfgang Ruth im Schlussbogen aus der Innenlage frei und zeigte eine feine Schlussleistung, ebenso wie Lady Cash AS, die von Matthias Schambeck außen gebracht wurde. Durch Ausfall des Zielfotos wurde vom Zielrichter auf Totes Rennen entschieden und die beiden teilten sich den Sieg. Sehr gute Leistungen zeigten auch M Eck Enroe mit Christoph Schwarz und Jackpot mit Hubert Brandstätter, die nicht unweit der Sieger als Dritter und Vierter ins Ziel kamen. Aufgrund der knappen Entscheidung darf auch im Derby selbst mit einem spannenden Rennen gerechnet werden.
Der zweite Höhepunkt des Tages war das Karl Bürger Gedenkrennen der Dreijährigen. Hier war Mona Lisa Venus mit Hubert Brandstätter hoch überlegen und gewann in der tollen Rennrekordzeit von 1:13,6 über 1.600 Meter. Ausgezeichnete Leistungen boten zudem Power Hill und Kiwi's Stary Sky, beide aus dem Trainingsquartier von Champion Gerhard Mayr, auf den Plätzen Zwei und Drei.
Insgesamt gab es an diesem Renntag drei Doubles. Hubert Brandstätter führte noch Shining Star zu dessen vierten Jahreserfolg.
Bei den Amateuren gab es für Thomas Royer eine 100%-Ausbeute. Er war mit Juwel Venus und Varadero Venus erfolgreich.
Und Erich Kubes holte sich die beiden abschließenden Bewerbe mit Impensable und Falko De L'Extreme.
Bericht: Andreas Binder
Fotos: Iris Gableck, Sonja Kohlhuber, Amin Zaazou