News Frankreich Trab, 12.12.2024
(hen) Der jüngere der beiden Brüder ist schon qualifiziert. Der ältere könnte am 29. Dezember folgen. Die Rede ist von JOSH POWER (v. Offshore Dream) und Go On Boy (v. Password). Beide haben Balginette als Mutter, die in der Zucht von Jean Philippe Mary steht. Zusammen haben diese beiden Halbbrüder schon fünf Gruppe I-Rennen gewonnen. Das sich Go On Boy noch für den Amerique qualifiziert, scheint sehr wahrscheinlich. Sollte er weder im Bourgogne, noch im Belgique unter den ersten Vieren auftauchen, kann er mit seiner Gewinnsumme von 1,6 Millionen auch auf einen Startplatz nach Gewinnsumme hoffen, wenn diese noch zur Anwendung kommen. Dann würde es wieder dazu kommen, dass zwei Starter mit derselben Mutter im größten Rennen des Jahres antreten. Ein seltenes Szenario, aber keine Premiere.
Balginette könnte die fünfte Stute in der Geschichte werden, die in einem Amerique mehr als einen Nachkommen am Ablauf hat. Diese selektive Liste umfasst bisher Ua Uka, Tornade IV, Joie De Tillard und Noune Du Pommereux.
Ua Uka war die Erste, der starken Vererberinnen mit ihren beiden Söhnen Fakir Du Vivier und Hadol Du Vivier. Danach folgte Tornade IV mit La Bourrasque und Mon Tourbillon, die 1983 im gleichen Amerique starteten. Zwei Nachkommen einer Mutter in gleichem Amerique folgten dann erst wieder im nächsten Jahrzehnt. Joie De Tillard hatte mit Uranium und Bonheur De Tillard 1995 zwei Starter im Klassiker. Danach dauerte sehr lange, bis wieder Geschwister im selben Amerique auftauchten. Dafür war Noune Du Pommereux im Jahr 2020 mit Delia Du Pommereux und Enino Du Pommereux verantwortlich.