News Schweden Trab, 25.04.20
(agr) Mit einem guten vierten Platz in den Paralympiamontén dürfen Zauni (v. Quit Easy a.d. Nice Try Diamant) und Ronja Walter die Heimreise aus Åby antreten. Belohnt wurde diese gute Leistung mit 16.000.- SEK (ca. 1.470.- €). Mit der ungünstigen Startnummer „10“ erwischte Zauni einen guten Start und reihte sich im Mittelfeld ein.
Die Spitze nahm sofort der Fuchswallach Volcan de Bellande, trainiert von Henk Grift, mit Jonathan Carre. Den Platz dahinter nahm Bonnies Celebrity ein. Vivier de L’oison reagierte in der Startphase mit einem Fehler. Der Favorit Rajesh Face fand sich auf dem fünften Platz, vor Zauni, wieder. Noch vor dem zweiten Bogen wagte Balzac du Chatelet einen Angriff, wurde aber von Rajesh Face, der ebenso aufs Gaspedal stieg, in Empfang genommen. Nach dem Bogen hatte Balzac du Chatelet den Druck erhöht und ging an dem Favoriten vorbei und begleitete Volcan de Bellande.
Bis zum letzten Bogen gab es wenig Bewegung im Feld und Zauni eroberte sich den fünften Rang. Hier orientierte er sich nach innen, um jeden Meter zu sparen. Eingangs der Zielgaraden machte es kurz den Eindruck als könne Zauni sich noch den zweiten Platz sichern. Balzac du Chatelet und Favorit Rajesh Face mobilisierten aber alle Reserven und konnten sich die Plätze hinter dem überlegenen Sieger Volcan de Bellande zu sichern. Auf dem vierten Rang folgte dann Zauni, der mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein darf.