News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Yannick-Alain Briand: "Matignon hat ein gutes Programm"

0

News Frankreich 14.04.2025

(hen) Der Auftritt von MATIGNON gehörte zu den Überraschungen des Wochenendes, auch wenn der Hengst am Toto stark angefasst war und den Favoriten letztlich als Zweiter nicht stürzen konnte.

Beim Debüt unter dem Sattel kann man sich nie sicher sein, was für ein Resultat rauskommt. Schon gar nicht wenn es sich um einen 3jährigen handelt, der auch noch zum ersten Mal die lange Anreise aus dem Süden nach Vincennes auf sich nimmt. Im Falle von Matignon lief es aber nahezu perfekt. Nach einem guten Start, der den Bird Parker-Sohn an die dritte Position führte, orientierte sich Jockey Alexandre Abrivard ab der Gegenseite immer am großen Favoriten, während vorne die Westerink-Farbe Mentalist Ar schon einen Vorteil von etlichen Längen hatte. Der Ausreißversuch gelang aber nur bis zur Einlaufecke. Dann wurde der Führende gestellt und der heiße Favorit und unter dem Sattel ungeschlagene Meteore De Simm übernahm das Kommando. Aus seinem Rücken ließ Matignon aber nicht locker und zwang die Mottier-Farbe noch in ein Zielfoto.

ZUM VIDEO

An diese großartige Leistung kann man sicher anknüpfen, zumal man jetzt weiß, dass der Schützling von Yannick-Alain Briand unter dem Sattel funktioniert. Der Paris Turf befragte den Trainer und Besitzer am Sonntag auf der Rennbahn in Marseille. "Heute Morgen war er nicht müde. Er ist gut aus dem Rennen gekommen. Das ist sehr gut! Alex (Abrivard) hat ihn bei seinem Debüt geschont. Er hat dem Star dieser Generation gut Paroli geboten. Das ist vielversprechend. Ich denke, wir haben noch Entwicklungspotenzial."

Anschließend sprach er über das weitere Programm der neuen Monte-Hoffnung: "Ich habe ein gutes Programm in Richtung Prix D’Essai (GR I/22. Juni) geplant. Am 27. Mai habe ich ein geschlossenes Gruppe III-Rennen vorgesehen (Anm.: Prix Serpentis). Normalerweise werden die Besten dort nicht antreten. Das wird eine gute Vorbereitung auf den Prix D’Essai sein."

Kommentare(0)
arrow