Vorschau Wolvega, Samstag 13.04.2024
(hhü) Vier PMU Premium Prüfungen ab 18.38 Uhr sowie anschließend noch vier weitere Rahmenrennen stehen am Samstagabend in Wolvega auf der Agenda.
Die beste Klasse mit leider nur sieben Teilnehmern ist dabei im vierten Rennen angesprochen. Hier muss Karola (Chiel Wildhagen) beweisen, was ihr überlegener Sieg in Gelsenkirchen wert war. Dort hatte die Stute den Lokalmatador Mister Ed Heldia förmlich zerquetscht und sich in sehr beeindruckender Manier durchgesetzt. Anstelle des im Siegerinterview angekündigten Starts in Reims geht es für Karola nun ins bestens bekannte Wolvega. Dort trifft sie auf Luciano Lobell (Jaap van Rijn), der sich in der Vorwoche nun wieder in seiner Klasse startend locker durchgesetzt hatte. Kenzo W (Finn Verkaik) kann an einem guten Tag alles laufen, aber auch total versagen. Velten Bellagio (Dion Tesselaar) hat nicht die Klasse des Vorgenannten, aber bringt immer brav und treu seine Form auf das Geläuf.
Zum Auftakt des Renntages sollte Yadegar (Michel Rothengatter) seinen ersten Volltreffer erzielen. Zuletzt trabte der Sohn von Stutenderbysiegerin Georgina Corner 1.14,3 in der Anfängerklasse und musste sich dennoch Feudale Degli Dei geschlagen geben. Ein Gegner dieses Formats scheint hier nicht in Sicht zu sein, so dass Flavia Bros (Dion Tesselaar) oder Night Dream (Rob de Vlieger) sich am besten zu dem Vierjährigen halten sollten.
Der erst vierjährige Kashmir Prestance (Robin Bakker) sollte auf seiner Heimatbahn ganz klar die beste Klasse in der Silver Challenge vertreten. Zuletzt sprang sich der Love You- Sohn in Le Croise- Laroche als Favorit aus der Partie. Jetlag Hope gewann seinen Einstand in Holland mit Chiel Wildhagen gleich in flotter Zeit und sollte ein mehr als ernsthafter Herausforderer für den Hagoort- Schützling sein. Honneur de la Cote(Gunther Loix) kommt mit guten Formen aus Belgien und sollte selbst für den Sieg nicht aus der Partie sein.
Die zuletzt trotz Zulage mit spielerischer Leichtigkeit triumphierende Jabellina (Finn Verkaik) könnte in der Bronze Challenge in ihren nächsten Sieg einfahren. Kris Martin (Danny Brouwer) setzte sich in Duindigt als Außenseiter bei seinem ersten Auftritt in Holland gleich gegen die europäischen Pferde durch. Trotz der geringen Gewinnsumme sollte der Ready Cash- Sohn der einzig ernsthafte Herausforderer für Jabellina sein.