News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

We call it a Klassiker – Starke britische Beteiligung bei den WEMPE 104. German 1000 Guineas am Königsallee-Renntag

0

Vorschau Düsseldorf, Sonntag 26.05.2024


Galopp-Europa schaut am kommenden Sonntag einmal mehr gespannt nach Düsseldorf. In der Landeshauptstadt finden am Sonntag auf der Galopprennbahn Grafenberg WEMPE 104. German 1.000 Guineas (Gr. 2, 1600 m, 125.000 €), eines der fünf klassischen Rennen, also der wichtigsten Zuchtrennen Deutschlands, statt. Bemerkenswert ist die große internationale Anziehungskraft, die dieses besondere Rennen ausübt. Aus England reisen nicht weniger als fünf der insgesamt 14 Starterinnen an, so viele wie nie zuvor. Die Siegerin erhält neben dem Geldpreis und einer Schiffsuhr von Sponsor WEMPE erstmals eine Wildcard für die britischen Falmouth Stakes (Gr. 1). Beginn der Veranstaltung ist um 12.00 Uhr, der erste Start erfolgt um 13.15 Uhr. Um Warteschlangen an den Eintrittskarten zu vermeiden wird dringend zum Online-Ticket geraten, das mit einem kostenfreien Programmheft i.W.v. 3 Euro belohnt wird. Die ersten 100 Damen mit erhalten einen Begrüßungs-Sekt gratis. 


Die Engländerin Queue`s Likely von Trainer James Stanley Moore kommt mit vier Siegen aus den letzten fünf Rennen bestens vorbereitet an den Start. Im Sattel sitzt wie beim Sieg des renommierte „Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgoldrennen“ (Gr. 3) mit dem 18-jährigen Iren Billy Loughnane eines der großen Jockey-Talente der Insel. Ebenfalls zu beachten ist die aus Yorkshire anreisende Darnation, für die Adrie de Vries gebucht wurde. Nicht ungefährlich erscheint aber auch Geologist mit Weltklassejockey Silvestre De Sousa, der noch am vergangenen Pfingstmontag in Köln die klassischen German 2.000 Guineas gewann. Und die deutschen Kandidatinnen? Mit Shagara und Jockey Andrasch Starke kehren die Sieger des Henkel Stutenpreises vom 5. Mai an den Ort ihres Erfolges zurück. Lady Mary muss man nach einem guten Saisondebut ebenso auf der Rechnung haben wie Lokalmatadorin Words of Peace. Vielleicht kann die am Grafenberg von Sascha Smrczek vorbereitete Klassestute ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden. Das überlegene Sieger-Team des Vorjahres Andreas Wöhler und Eduardo Pedroza treten in diesem Jahr mit Waldfrieda an. 


Für die Wett-Begeisterten lohnt sich ein ausführlicher Blick auf das gesamte Starter-Feld dieses Rennens. Denn in der Viererwette gibt es die Chance selbst mindestens 12.500 € zu gewinnen – die Garantieauszahlung entspricht 10% des Rennpreises und gibt jedem Besucher die Möglichkeit, sich ein bisschen wie ein Pferde-Besitzer zu fühlen. 


Zum besonderen britischen Andrang in diesem Jahr hat auch eine neue Kooperation zwischen Düsseldorf Galopp und dem Britischen Jockey Club beigetragen. So erhält die Siegerin 2024 erstmals eine Einladung zur kostenfreien Teilnahme an den Tattersalls Falmouth Stakes. Dieses Rennen der höchsten internationalen Kategorie Gr. 1 findet am 12. Juli im britischen Newmarket statt und lockt mit einem Preisgeld von £ 200.000. 


MERKUR SPIELBANKEN Derby-Trial mit großen Hoffnungsträgern 


Ein kleines, aber feines Feld kündigt sich für den zweiten Höhepunkt des Tages beim vierten Rennen um 14.45 Uhr an. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man hier den kommenden Derbysieger erleben kann. Vieles spricht in der mit 25.000 Euro dotierten Listenprüfung über 2.200 Meter für Wintertraum aus dem Kölner Stall von Trainer Waldemar Hickst. Der Dritte aus dem Bavarian Classic in München erneuert sein Duell mit Lahzar Star, der im selben Rennen als Vierter endete. Zudem sollte Any Moon nach dem Eindruck seines Krefelder Debüt-Erfolges gute Karten in diesem offenen Derbytest haben. 


Für die Wetter bietet sich neben dem Hauptrennen die Chance auf eine zweite Viererwette mit 10.000 Euro Garantieauszahlung im 8. Rennen des Tages. Höchst interessant wird die V4-Wette, ebenfalls mit einer garantierten Gewinnausschüttung von 10.000 Euro. Dabei gilt es, die Sieger der finalen vier Prüfungen, beginnend mit dem Hauptrennen, vorauszusagen. 


Langjährige und neue Partner des Renntags 


Neben den langjährigen Partnern sind in diesem Jahr auch drei neue Unterstützer dabei. FALCONERI, eine Marke des Calzedonia-Konzerns, wird die Besucher mit einer Pop Up-Boutique und einer Fotobox überraschen. Die an der Düsseldorfer Börse ansässige sino AG ist ebenfalls mit einem Promotion-Stand vertreten. Hapag Lloyd Cruises präsentiert sich beim VIP-Empfang im Teehaus. Partner des VIP-Empfangs im Teehaus sind zudem das sterneprämierte Restaurant Pink Pepper des Steigenberger Icon Parkhotel, Gastronom Giuseppe Saitta, Schlosshotel Hugenpoet mit dem Restaurant 1831 und pure pastry. Bei dem Empfang wird neben Größen des Galopprennsports wie Graf und Gräfin Stauffenberg auch Düsseldorfer Prominenz erwartet: Schlager-Sängerin Pia-Sophie Remmel, DSDS-Gewinnerin Marie Wegener, Schauspieler Patrick Mölleken, Moderatorin Petra Albrecht sowie Vertreter der Mode-Wirtschaft. Und auch die Besucher dürfen sich an diesem Renntag gerne in Schale werfen. Die ersten 100 Besucherinnen, die mit schickem Hut oder Fascinator erscheinen, erhalten einen Begrüßungs-Sekt von Concept Riesling an der Sektbar. 


Kommentare(0)
arrow