News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

photo
Vorschau zur V75® am 26.09.2021 in Solvalla powered by trotto.de und „Jörns swedish racing world“

Vorschau zur V75® am 26.09.2021 in Solvalla powered by „Jörns swedish racing world“

0

News V75® 26.09.2021



Der zweite Tag des „Kriterium-Meetings“ in Solvalla bietet am kommenden Sonntag mit Rennbeginn um 13:00 Uhr noch einmal ein sensationelles Programm, in dem nicht nur die nordischen Vorläufe zum UET Grand Prix 2021, dessen Finale am 09.10.2021 auf der Trabrennbahn in Åby entschieden wird, anstehen, sondern auch das Finale der „STL Open“, einem Gruppe I Rennen für die höchste Klasse mit allein 75.000 Euro Prämie für das siegreiche Gespann. Natürlich wird ein solcher Knaller-Renntag wieder mit einer V75 garniert, die dieses Mal um 15:00 Uhr beginnt und alle Highlights des Tages umfasst. 


Zuschauen und dabei sein ist daher an diesem Sonntagnachmittag fast Pflicht, an dem es auch wieder die Möglichkeit gibt, exklusiv auf www.trotto.de an der „Jörns Swedish Racing World“ Tippgemeinschaft teilzunehmen. Mit 10,00 Euro je Anteil ist man schon mit dabei. Daher am besten jetzt schon Anteile sichern und exklusiv auf www.trotto.de bei unserer „Jörn loves Swedish Racing V75 Tippgemeinschaft“ dabei sein. 



V75-1:


Wie sonntags üblich startet die V75 auch heute um 15:00 Uhr mit dem sechsten Rennen des Tages, und hierbei handelt es sich direkt um den „Giant Diablos Lopp“ für Stuten über die Sprinterdistanz von 1640 Meter. Nach den letzten Leistungen, auch wenn es zuletzt eine Disqualifikation gab, sollte hier Svecak Palema, die Startnummer 4 mit Björn Goop die Nase vorn haben. Zu überzeugend waren die Siege in Åby beim Divisionsfinale und davor in Årjäng im Rahmen der V75, dass hier Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Stute bestehen. Einzig die Galoppade beim letzten Start mahnt zur Vorsicht. Häufig unterschätzt wird stets die Programmnummer 6 Kali Smart mit Adrian Kolgjini, die nun zweimal in Folge in Jägersro und Kalmar nicht vom Thron zu stoßen war und hier ebenfalls gute Chancen anmeldet. Der Sieg von Xanthis Delicious, der Programmnummer 7 mit Magnus Djuse, war zuletzt in Jägersro als über 1000:10 Außenseiterin ebenfalls so überzeugend, dass man sie zumindest mit auf den Schein nehmen sollte. Auch die „Stuten-Europameisterin“ Miracle Tile, die dieses Mal von Startplatz 11 ins Rennen geht und vor knapp sechs Wochen in Solvalla mit dem Sieg im Europachampionat der Stuten mit ihrem heutigen Fahrer Erik Adielsson überraschte, kann man als mögliche Siegkandidatin mit einbeziehen, genauso wie Hevin Boko, die Startnummer 12, mit Mika Forss, die nur gute Leistungen kennt und einmal mehr durch den Startplatz gecandicapt ist. 



V75-2:


Ein Rennen über 2640 Meter Grunddistanz, gestartet aus zwei Bändern, steht an zweiter Stelle der V75 auf dem Programm, und hier spricht alles für die Startnummer 13 Kapten Brodde mit Erik Adielsson. Drei der letzten vier Starts konnte der Wallach gewinnen, nur beim letzten V75 Auftritt in Jägersro patzte der von Timo Nurmos trainierte S.J.‘s Caviar Sohn und sinnt nun auf Rehabilitation. Gefahr droht am ehesten aus dem ersten Band durch die Programmnummer 2 Vermithrax mit Örjan Kihlström. Der dreijährige Readly Express Sohn sollte hier aufgrund der Leistungen aus den letzten Rennen ebenfalls gute Chancen besitzen, vorne dabei zu sein und kann bestimmt von der Fahrership des „Iceman“ profitieren. Solide Leistungen und gute Platzierungen bringt die Startnummer 6 Persos Otello mit Kim Eriksson im Sulky mit, der Sieg in Kalmar Ende August war sehr ansprechend, jedoch müsste eine Steigerung her, um gegen diese Gegner bestehen zu können. Loveyouecus, die Programmnummer 9, kommt ebenfalls mit guten Ergebnissen an den Ablauf und sollte hier mit seinem Trainer und Fahrer Petter Lundberg, der aktuell auf einer kleinen Erfolgswelle surft, zum erweiterten Favoritenkreis gehören. 

 



V75-3:


Als erstes Highlight des Tages steht an dritter Stelle der V75 der erste von zwei Vorläufen zum Grand Prix d’UET auf dem Programm. Dieses europäische Vierjährigenderby, dessen Finale am 09.10.2021 in Åby ausgetragen wird, gehört zu den prestigeträchtigsten Rennen des Jahres und ist mit allein 400.000 Euro für den Sieger des Finales dotiert. Zwei Vorläufe hierzu finden heute in Solvalla, zwei weitere in Paris-Vincennes statt, und in diesem ersten Vorlauf gibt es eigentlich nur einen Sieger: Calgary Games, die Startnummer 6 mit Jorma Kontio. Der schwedische Derbysieger zeigte Anfang September im Derby eine heroische Leistung und besiegte außen herum den Mitfavoriten Önas Prince derart souverän, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass Calgary Games dieses Match heute hier verliert. Einzig der verhinderte norwegische Derbysieger Cicero G.T., die Startnummer 1 mit Magnus Teien Gundersen, könnte hier eventuell eine Herausforderung darstellen, sofern er sich von der knappen Niederlage im norwegischen Derby erholt haben sollte. Consalvo, die Startnummer 7 mit Ari Moilanen, galt als großer Mitfavorit auf das finnische Derby, endete hier aber „nur“ auf Platz drei und könnte hier zumindest die Qualifikation für das Finale unter Dach und Fach bringen. Mister Hercules aus dem Stall Zet von Daniel Redén startet in diesem Rennen von Startplatz 9 und könnte mit der Bestform durchaus hinter Calgary Games anschlagen. 



V75-4:


Im zweiten Vorlauf zum Grand Prix d’UET, dem vierten V75-Rennen des Tages, sollte die Entscheidung zwischen Global Batman, der Startnummer 1 mit Daniel Wäjersten, und der Startnummer 6 Sahara Jaeburn mit Jorma Kontio fallen. Letzterer galt als Favorit auf das finnische Derby Anfang September in Helsinki, war aber dann am Ende ganz geschlagen und endete nur auf Platz 7. Heute soll es laut seinem Trainer Timo Nurmos Revanche geben. Global Batman endete im schwedischen Derby nach einer unglücklichen Fahrt seines Chauffeurs unplatziert, was der Yield Boko Sohn jedoch zu leisten im Stande ist, zeigte er u.a. beim „Midsommarkransen“ in Skelleftea, als er sich gegen ältere und stärker eingeschätzte Gegner durchsetzte. San Moteur, die Startnummer 7 mit Björn Goop, könnte hier lachender Dritte im Bunde sein, der Derbydritte aus Schweden kommt mit einem astreinen Formenspiegel an den Ablauf und sollte hier auf jeden Fall die Finalqualifikation schaffen. 




V75-5:


15 Pferde, ein Nachwuchsfahren und als Preis für den oder die siegreichen Fahrer*in ein Stipendium in der „Stig H. Johansson Akademie“, das sind die Vorzeichen für das fünfte Rennen der V75, und hier muss man sich höchstwahrscheinlich breit aufstellen, um den möglichen Sieger auf den Schein zu bekommen, zu ausgeglichen ist das Feld. Von der Papierform sollte der Sieg über die Startnummer 4 Final Whistle mit Magnus Djuse gehen, die Formen des Readly Express Sohnes stimmen, er hat mit Magnus Djuse einen der besten Nachwuchsfahrer im Sulky und sollte hier vorne mit dabei sein. Your Dreamlove, die Programmnummer 5 mit William Ekberg aus dem Stall von Jörgen Westholm, ist ebenfalls sehr laufgewaltig, hatte zuletzt aber einen kleinen Knick im Formenspiegel hinzunehmen, könnte aber heute wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. LoveExplosion H.C. startet von der 8 mit Simon Helm ins Rennen und hätte hier bei einem optimalen Rennverlauf gute Chancen, am Ende ein Wörtchen um den Sieg mitzusprechen. Aber auch die Startnummer 10 Made of Stars mit David Grundmann, die von Startplatz 13 startende Maharajah Tochter Ies Juvel mit Mats Djuse und Gogobet Sisu, die Startnummer 15 mit Veikko Haapakangas könnten am Ende ganz oben auf dem Treppchen stehen. 



V75-6:


Das absolute Tageshighlight findet sich an sechster Stelle des Tages, der Frances Bulwarks Lopp, das Finale zu den „STL Open“ 2021, ein Gruppe I Rennen über 2140 Meter mit allein 75.000 Euro für den Sieger. Die Creme de la Creme des schwedischen Trabrennsports ist hier am Ablauf, und auch hier sollte man sich breiter aufstellen, um den Sieger zu finden. Natürlich gehören mit dem Sieger des Åby Stora Pris 2021 Milligans School, die Startnummer 2 mit Ulf Eriksson, sowie dem in bestechender Form agierenden Milliondollarrhyme, die Startnummer 5 mit Ulf Ohlsson, zwei absolute Cracks mit auf den Schein. Aber auch Antonio Trot, der wieder mit Claes Sjöström an den Ablauf kommt und mit Startplatz 6 nicht so übel bedient ist, und Handsome Brad, der gemeinsam mit Carl Johan Jepson von Startplatz 8 ins Rennen geht, gehören in die erweiterten Überlegungen. Ein großes Fragezeichen steht hinter Who’s Who, der Startnummer 9 mit Örjan Kihlström. Nach einer grandiosen Frühsommerform, als man u.a. den Norrbottens Stora Pris 2021 und das Hugo Åbergs in Jägerso gewann, riss im Åby Stora Pris der Faden und auch im Sundsvall Open Trot war man „nur“ drittplatziert. Kann Who’s Who heute wieder auf die Siegerstaße zurückkehren? Bei Very Kronos, der Startnummer 7 mit Erik Adielsson, stellt sich einmal mehr die Frage, ob der Ready Cash Wallach auf den Beinen bleibt, sollte ihm dies gelingen, kann er hier für Furore sorgen. 




V75-7:


Das abschließende siebte V75-Rennen führt über die Langstrecke von 3140 Meter Bänderstart und sollte trotz einer dreifachen Zulage von 60 Metern eine Beute von Coin Perdu, der Startnummer 13 mit Erik Adielsson werden. Zu überlegen fielen die letzten drei Siege des Derbysiegers von 2018 aus, als dass ihm hier ernsthaft Konkurrenz droht. He’s Marvelous startet von Startplatz 9 und hat somit 40 Meter Vorsprung vor Coin Perdu, die Björn Goop mit aller Macht verteidigen möchte. Sollte dies gelingen, könnte He’s Marvelous hier durchaus mit der Siegerschleife in den Stall zurückkehren. Als absoluter Distanzspezialist gilt Maestro Crown, die Startnummer 8 mit Johan Untersteiner, die jedoch beim letzten Start über die gleiche Distanz einen Schritt für den Sieg zu spät kamen. Heute soll es wieder für ganz vorne reichen. 



Ein toller Nachmittag mit spannenden Rennen und ein kurzweiliger Nachmittag, was möchte man mehr?   Daher ist es fast schon Pflicht, am kommenden Sonntag dabei zu sein und auch an der „Jörns Swedish Racing World“ Tippgemeinschaft auf www.trotto.de teilzunehmen. Also am besten jetzt schon einen oder mehrere Anteile zum Preis von 10,00 Euro auf www.trotto.de sichern.  


Alle weiteren Informationen zu diesem Renntag und eine ausführliche Renntagsvorschau gibt es im Rahmen von „Jörns Swedish Racing World“ auf dem Youtube-Kanal von www.trotto.de und www.hoofworld.de – einfach mal reinklicken! 

Kommentare(0)
arrow