Vorschau Dresden, 16.11.2022
Am Mittwoch veranstaltet der Dresdener Rennverein 1890 e.V. seinen siebten und damit letzten Renntag der Saison 2022. Traditionell findet dieses Halali am Buß- und Bettag statt und erfreut sich Jahr für Jahr großer Beliebtheit. Auch sportlich wartet ein anspruchsvolles Programm mit acht Rennen, bei denen meistens die zwölf Startboxen ausgebucht sind. In einigen Rennen mussten sogar Pferde ausgelost werden, weil der Andrang so groß war.
Insgesamt starten 85 Galopper, darunter vier aus Dresdner Ställen. Los geht es mit den zweijährigen Youngstern, die in Seidnitz in diesem Jahr erstmals über die für sie lange Distanz von 1.900 Metern antreten. In der Vergangenheit begann so manches Talent in diesem Rennen eine große Karriere. Auch diesmal ist ein Hengst dabei, der für das Deutsche Derby 2023 in Hamburg genannt ist. Auch in den anderen Prüfungen satteln viele Trainer aus den großen Quartieren Deutschlands ihre Schützlinge. Zahlreiche Gäste aus Tschechien und der Slowakei sorgen für internationales Flair und knifflige Wetten. Im fünften Rennen wird es eine Viererwette angeboten.
Die sportlich wertvollste Prüfung ist neben dem Youngster-Rennen der BISTRA-Bau-Cup, ein mit 6.000 Euro dotierter Ausgleich III. Der Sponsor gehört schon seit vielen Jahren zu Partnern des Rennvereins. Ebenfalls schon lange im Boot sind Radeberger Kräuter und die Bäckerei Schwerdtner, die ihre Produkte an Ständen anbieten. Schon zum dritten Mal in diesem Jahr dabei ist der Palettenhandel Dresden Ronny Eckelmann. Das Architektenbüro ZDR, die DIW Bau GmbH und die DSD Sicherheitsdienst GmbH unterstützen die Veranstaltung als langjährige Partner mit jeweils einem Rennen. Seine Premiere in Seidnitz feiert der Fährgarten Johannstadt mit seiner neuen Attraktion Eisstockschießen.
Auch das Rahmenprogramm ist vielfältig. Modistin Katrin Westhäusler stellt ihre neuesten Kreationen vor. Für die Kleinsten gibt es das Ponyreiten und die Kinder-Eisenbahn. Der erste Start erfolgt 11.30 Uhr, die Bahn öffnet um 10 Uhr.