Vorschau Duindigt, Samstag 08.06.2024
(hhü) Vier PMU Premium Prüfungen stehen am Samstagvormittag ab 11.09 Uhr auf der niederländischen Derbybahn Duindigt auf dem Programm.
Das erste Rennen ist hier den Amateuren vorbehalten und da sollte mit Lakota Trickster (Samantha Stolker) der Favorit der Prüfung gegeben sein. Der Sechsjährige zeigt durchweg nur sehr starke Leistungen und trifft es hier bequemer als in den offenen Rennen in Wolvega an. Abgesehen vom letzten Ausrutscher bringt auch El Baio (Yannick Mollema) sehr gute Referenzen mit. Der Engwerda- Schützling hat allerdings die geringste Routine der Teilnehmer. Trainer Rob de Vlieger bietet hier mit Jekyll (Lotte de Vlieger) und Noor Schermer(Ferry Hollander) zwei Teilnehmer auf. Jekyll sollte beim zweiten Saisonstart weiter verbessert sein und kann als Speedpferd hier von der langen Zielgeraden profitieren. Die vierjährige Nanmara Supreme (Marianne Wortel) ging keiner Jahrgangsprüfung aus dem Weg und kann bei ökonomischem Vortrag hier auch kräftig mitmischen.
Im zweiten Rennen sollte Maan (Patrick de Haan) zu Favoritenehren kommen, der beständig stark agiert. Sehr gefährlich kann hier Nervolo (Chiel Wildhagen) werden, der bei ungestörtem Rennverlauf an die Spitze das Feld bis ins Ziel dominieren könnte. Die brave Maja Beuckenswijk (Mats Wester) wird auch weiter gefördert antreten und ist hier ein veritables 2/3 Pferd. Magic Schermer (Ruud Pools) ist ein solides Pferd für den Alltagssport und muss für die Super 4 Wette unbedingt Beachtung finden. Nightlife Greenwood (Hugo Langeweg jr.) scheiterte zuletzt an Fehlern, kann bei passendem Rennverlauf aber auch jederzeit dazu laufen.
Im dritten Rennen ist die Anfängerklasse angesprochen. Trotz Startnummer zwölf sollte Orient Newport (Jeffrey Mieras) hier gute Chancen haben die Maidenklasse zu verlassen, denn die Uncle Peter- Tochter trabte zuletzt in ungleich anspruchsvollerer Garnitur in Wolvega eine niedrige 14er Zeit als Fünfte. Olivia Kite (Rob de Vlieger) hat eine gute Qualifikation absolviert und sollte auf Anhieb prominent mitmischen. Wenn Modric(Hugo Langeweg jr.) nach sehr langer Pause entscheidend gesteigert ist, dann kann von ihm die Überraschung ausgehen. Da sollte man unbedingt den Toto im Auge behalten !
Im abschließenden vierten PMU Rennen werden die Tesselaar- Traber Karina Karisma (Jeffrey Mieras) und Miss Wizz (Jim Veldman) das Feld in dieser Reihenfolge sehr lange und vielleicht sogar bis ins Ziel anführen. Bei Stuten sind enorm antrittsschnell, aber auf der langen Zielgeraden könnte ihnen der in diesem Jahr extrem verbesserte Mark Schermer (Ingrid van den Akker) die Luft aus den Reifen fahren. Der Fünfjährige landete schon zuletzt sehr klar vor Karina Charisma und sollte mit konsequenter und entschlossener Fahrerchip den Tesselaar- Mädels das Leben sehr schwer machen. Die fast blank zu spielende Multi 4 komplettiert hier der belgische Gast Nox de Spagnie, der in letzter Zeit ausnahmlos Topleistungen bringt und auch aus zweiter Reihe ganz weit nach vorne laufen sollte.
Im Rahmenprogramm will sich Derbysieger und Jahrgangsprimus Novato (Jeffrey Mieras) noch das Sprintchampionat der Vierjährigen sichern. Wirklich daran hindern kann ihn hier wohl keiner der Konkurrenten. Nirvana Fashion (Stefan Schoonhoven) sprang im höllisch schnellen Finale des Schwarzer Steward Rennens mit dem dritten Platz vor Augen im Einlauf an. Mit Startplatz eins sollte die gute Beginnerin sofort eine passende Lage finden und sich mit Nightrain Boko (Mats Wester) und Navarone Meadow (John Dekker) um die besseren Gelder streiten.
Hier der Link zum PMU Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Duindigt/0806240306