News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Vier PMU Premium Prüfungen in Wolvega

0

Vorschau Wolvega, Samstag 12.04.2025

(hhü) Vier PMU-Prüfungen und vier Rahmenrennen werden am Samstagabend in Wolvega ab 18.20 Uhr zur Austragung kommen. Diesmal werden die Nachwuchs- und Basispferde im Mittelpunkt stehen.

Die erste PMU-Prüfung startet mit dem zweiten Rennen um 18.44 Uhr. Hier trifft der Hamburger Überraschungssieger Norbert Charisma (Danny den Dubbelden) auf die deutlich grundschnelleren Obvious Gold (Jaap van Rijn) und From Free DL (Jeffrey Mieras), die allerdings durch ihre Startplätze in der zweiten Reihe klar gehandicapt sind. On My Way (Rob de Vlieger) landete am 1. März noch hinter den beiden Vorgenannten, aber der Federal Flex-Sohn verbessert sich kontinuierlich und könnte hier den Spieß mit Startplatzvorteil umdrehen. Auch Memory de Legume (Patrick de Haan) agiert in exzellenter Verfassung und darf für keine Wettart ausgelassen werden. 

Anschließend werden einige sehr interessante Youngster in der Anfängerklasse an den Ablauf kommen. Die bislang besten Meriten hat hier Prishana Boko (Erwin Bot) vorzuweisen. Die Readly Express-Tochter hat bei drei Auftritten zweijährig schon rund 5.500 € gewonnen und darf aufgrund ihrer bisherigen Sieglosigkeit hier noch gegen teilweise gewinnlose Pferde starten. Corsa`s Titan (Jaap van Rijn) kommt aus dem Quartier von Jeroen Engwerda, der seine Pferde immer top vorbereitet raus bringt. Auch Peshtigo River (Jeffrey Mieras) zeigte zweijährig schon gute Ansätze. Pien Starlake (Rob de Vlieger) lief in Qualifikation mit 1.16,2 / 2.100 m zwar eine sehr flotte Zeit, aber der Dreijährige wurde da in einem großen Feld mitgezogen, in dem die Erstplatzierte Nikita R. ihren Probelauf in 13er Zeit absolvierte. 

Danach sollte Maan (Patrick de Haan) mal wieder einen Volltreffer landen können. Der Fawkes-Sohn trifft es hier insgesamt deutlich günstiger als bei den letzten Auftritten an und sollte auch mit der in den Regio Challenges sehr erfolgreichen Montserrat Boko (Rob de Vlieger) fertig werden können. Die Stute konnte diesen Winter das Angebot für die Pferde von den kleinen Bahnen weidlich nutzen und sollte hier eher ein 2/3 Pferd sein. Nolana Boko (Hugo Langeweg) hat über sechs Monate pausiert und könnte diese Aufgabe noch benötigen. Nirvana Fashion (Andre Bakker) war im sehr stark besetzten zweiten Vorlauf zum Hamburger Schwarzer Steward-Rennen mit schlechter Startnummer überfordert. Die solide Stute ist hier wieder eine Kandidatin für die Dreierwette.

Keinen klaren Siegkandidaten weist das fünfte Rennen auf. Ins Auge sticht hier aber gleich der sehr schnelle Probelauf von Obeau Lobell am 23. März, der sich dort allerdings auch schön ziehen lassen konnte. Der Schützling von Rob van Toor könnte nun nach guten Ansätzen als Dreijähriger deutlich gereift sein und ist sofort beim Saisondebüt ein Siegkandidat. Olympia Scott (Jeffrey Mieras) hat sehr viel Grundschnelligkeit und hielt sich zuletzt als Dritte in guter Gesellschaft sehr ordentlich. Wird die Stute unterwegs an der Spitze nicht angegriffen, dann kann sie eine solche Aufgabe durchaus lösen. Oxford Boko (Erwin Bot präsentierte sich bei den letzten Starts sehr unsicher. Glattgehend wäre ihm hier wohl ein Platz in der Dreierwette sicher. Freunden von Außenseitern sei hier noch der schlaksige Mowgli Hanover (Jan Thijs de Jong) ans Herz gelegt, der in Hamburg unglücklich von den Beinen kam, als ein Konkurrent knapp vor ihm einscherrte und der lange Kerl seine Beine nicht mehr sortiert bekam. Ohne diesen Fauxpas wäre er in dem überpaceten Rennen 1/2 gewesen !

Leider keine PMU Premium Prüfung ist das Trabreiten als vorletzte Tagesprüfung. Hier sollte die enorm formstarke Kate Baldwin (Hannah Schmitz) gute Chancen haben, den eigentlich noch besseren Diamant de Larre, der aber über neun Monate aussetzen musste, zu bezwingen. Im ersten Band stehen die in Trabreiten hochbewährten und sehr zuverlässigen Mistral Ricardo (Susan Wiedijk) und Velten Revenge (Linda Hamming-Jongejans), die ihren 20 m Vorsprung zumindest für die Siegvergabe wohl nicht werden verteidigen können.

Hier der Link zum Rennprogramm:https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Wolvega/1204251201

Kommentare(0)
arrow