News Schweden Trab, 17.09.21
(agr) Vice Versa Diamant (v. Gustav Diamant a.d. Glide Chip) war schon immer ein kleiner Pechvogel. Als Vollbruder zum Derbysieger 2017, Tsunami Diamant, und der Stuten-Derby-Dritten 2021, Xylene Diamant, galten ihm schon immer größere Hoffnungen. Aber leider verletzte er sich vor dem Derby und musste zusehen, wie die anderen um den Derby-Sieg kämpften. So qualifizierte er sich erst Ende dreijährig und startete die Vierjährigen-Saison mit vier Siegen am Stück. Nach zwei Niederlagen folgte in Hamburg im Rahmenprogramm des GP v. Deutschland ein verpatzter Auftritt, bevor es nach Berlin zur Breeders Crown ging. Dort scheiterte er allerdings an einem Fehler und wurde disqualifiziert. Danach rehabilitierte er sich mit zwei Siegen in Hamburg und einen Ehrenplatz in Mons.
Dieses Jahr begann er wieder mit einer dis.r.-Form und wechselte nach Schweden ins Quartier von Katja Melkko. Hier startete er verheißungsvoll mit einem Sieg, worauf dann wieder drei Streichresultate folgten. Eine deutliche Steigerung konnte man allerdings danach bei seinem dritten Platz mit Jorma Kontio in Solvalla bei seinem dritten Platz am 08. September in 1:13,3 erkennen.
Gestern ging er dann auch wegen dieser Leistung als 22:10-Favorit ins Rennen. Nach einer halben Runde überrollte das Feld von hinten, begleitete den Führenden noch bis vor den letzten Bogen, macht ernst und löste sich Meter um Meter vom Feld und siegt hochüberlegen in 1:13,4 mit 6-7 Längen vor dem Zweitplatzierten. Es scheint als sei der Knoten endlich geplatzt.