News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

V75 vom 15.04.2022 aus Färjestad

0

Vorschau Schweden Trab, 15.04.22

 

(jfi) Karfreitag in Schweden wird ein wenig anders als bei uns in Deutschland gefeiert, und zumindest bei den Trabern ist es Tradition, an diesem Tag nicht in die Kirche, sondern zur Rennbahn in Karlstad im Ortsteil Färjestad zu gehen, wo seit einigen Jahren der „Carl Philips Jubileumspokalen“ ausgetragen wird. Diese an den Herzog von Värmland Prinz Carl Philip erinnernde Prüfung ist den Fünfjährigen vorbehalten und wird über 1640 Meter Autostart gelaufen, so dass es nicht selten vorkommt, dass auch ein „pinkes Billjet“, also eine Einladung zum Elitloppet am letzten Wochenende im Mai für den Sieger folgt. Doch auch sonst bietet die V75 wieder einiges an diesem Karfreitag, daher ist Mitspielen und Dabeisein wieder einmal Pflicht, sei es alleine, gemeinsam mit Freunden oder auch im Rahmen einer www.trotto.de – Tippgemeinschaft. Alle Informationen hierzu findet man auch auf www.hoofworld.de, dort findet sich auch ein ausführliches Vorschauvideo zum V75-Renntag aus Färjestad in der exklusiven Reihe „Jörns Swedish Racing World“ – also einfach einmal reinklicken.


 

 

V75-1:

 

Zum Auftakt in die V75, am heutigen Nachmittag um 15:00 Uhr mit dem fünften Rennen der Karte gestartet wird, geht es direkt „in die Vollen“, denn 15 Pferde sind in diesem Amateurfahren unter Order und es dürften gleich mehrere Kontrahenten als Sieger in Betracht kommen. Allen voran die Startnummer 11 Mäster Sauron mit Niclas Benzon, dem erfolgreichsten Amateurfahrer Schwedens im Sulky. Dieser Umstand könnte in diesem Rennen für den Sieg schon ausreichen, doch auch die Startnummer 10 Conrad Launcher mit John Byström oder die Startnummer 5 Boots Hanson mit André Bood könnten am Ende weit vorne landen.

 

 

V75-2:

 

Acht vierjährige Hengste und Wallache sind im „Copiads Silverpokal“ unter Order, und man darf sich hier wahrscheinlich auf ein Duell der Stallkameraden Estrella Diamante, der Startnummer 4 mit Kim Eriksson, und Ove Palema, der Startnummer 7 mit Björn Goop freuen. Die bessere Form spricht eindeutig für Estrella Diamante, doch sollte man Ove Palema hier nicht unterschätzen. „Spielverderber“ könnte Indy Journey, die Startnummer 5 mit Ulf Ohlsson werden, der Scarlet Knight Sohn hat sich über den Winter mehrfach in „Alltagsrennen“ achtbar aus der Affäre gezogen und könnte heute sogar ganz vorne landen.  

 

 

V75-3:

 

Das absolute Hauptereignis des Nachmittags, der „Carl Philips Jubileumspokalen 2022“ über 1640 Meter Autostart steht an, und auch wenn nur insgesamt sieben Fünfjährige unter Order sind, so darf man sich auf ein packendes Duell zwischen dem Jahrgangsprimus Önas Prince, der Startnummer 1 mit Per Nordström, der im letzten Jahr alle großen Jahrgangsrennen sowie die Breeders Crown Schwedens gewonnen hat und nur im Derby von Calgary Games geschlagen wurde, und dem vor kurzem nach Norwegen verkauften Best Ofdream Trio, der Startnummer 5 mit Kim Eriksson freuen. Der Italiener in neuem norwegischen Besitz überzeugte mehrfach in der V75 und kann zu dem Shootingstar der neuen Saison werden. San Moteur, die Startnummer 3 mit Björn Goop, zeigte sich bei seinem Comeback Anfang April in Romme von seiner besten Seite und könnte am Ende hier sogar ganz vorne landen.

 

 

V75-4:

 

15 Kaltblüter über 1640 Meter Bänderstart, eine sehr interessante Ausgangssituation bietet das vierte V75-Rennen des Nachmittags. Hier sollte man sich in seinem V75-System recht breit aufstellen, denn ein echter „Rausgucker“ ist nicht zu entdecken. Lykkje Tuva, die Startnummer 1 mit Ole Johan Östre, kommt mit sehr beeindruckenden Formen aus Oslo-Bjerke nach Färjestad und sollte beachtet werden. Ärgster Kontrahent dürfte der ebenfalls aus Norwegen anreisende Fröyu Pelle, die Startnummer 8 mit Gunnar Austevoll werden. Der zweite Platz zuletzt in Jarlsberg war viel besser, als es die Form aussagt, so dass Fröyu Pelle hier erste Chancen anmelden sollte. Aber auch Briskeby Anna, die Startnummer 11 mit Ulf Ohlsson, sowie V.G. Prinsen, die Startnummer 14 mit Björn Goop, sollten in einem V75-System nicht fehlen.

 

 

V75-5:

 

Im nun folgenden Lehrlingsfahren deutet alles auf ein Duell zwischen Gliding Angel, der Startnummer 7 mit Jakob Smith, und Dynamic Twister, der Startnummer 9 mit Victor Rosleff hin. Beide Kontrahenten zeigten zuletzt starke Leistungen und könnten heute wieder vorne dabei sein. In die Siegentscheidung möchte sich auch At First, die Startnummer 3 mit Gustav Johansson einmischen. Die sechsjährige Stute war zuletzt mehrfach mit guten Platzierungen aufgefallen, scheint aber kein richtiger Siegertyp zu sein. Wilhelm Tell, die Startnummer 4, dürfte nicht nur aufgrund seines Fahrers Mats Djuse viele Anhänger finden, ob es hier aber zum Sieg reicht, darf bezweifelt werden.

Kommentare(0)
arrow