News Elitloppet, 29.05.2021
Die europäische Elite kennt er zu genüge und hat hierbei auch mehrfach bewiesen, welches Potential in ihm steckt. Die Rede ist vom keinem geringeren als vom Millionär und einer der Aushängeschilder aus dem Stall Alessandro Gocciadoro, Vitruvio (V75-7) der am heutigen Samstag in Harper Hannovers Rennen an den Start geht. Doch erfolgsverwöhnt kann man den erst Siebenjährigen Adrian Chip-Sohn wahrlich nicht nennen.
Vitruvios' Erfolgsbilanz ist ähnlich wie die, die er hatte, als er im letzten Frühjahr in den Norden kam. Damals begann er zwar mit einem Fehler im Copenhagen Cup, aber bei seinem zweiten Auftritt im Oslo Grand Prix zeigte er sein wahres Potential, als er sich trotz einer 1:07,1 über die ersten 1.000 Meter den dritten Platz außen herum sichern konnte. Zweiter wurde in diesem Rennen übrigens der deutsche Derby-Sieger aus dem Jahr 2017, Tsunami Diamant. Danach schlug er im Kymi Grand Prix unter anderen den Elitloppet Sieger Cokstile und Harper Hanovers Sieger Moni Viking.
Alessandro Gocciadoro hat noch zwei weitere Pferde, die in der V75® an den Start gehen. Alpago W.F. (V75-2) hat drei der fünf Starts in diesem Jahr gewonnen und kann zwei Siege in Folge auf schwedischem Boden vorweisen.
Bei den Stoeliten ist es Allegra Gifont (V75-6/DD-1), die in den Farben für den Stall Gocciadoro antritt. Sie hat zuletzt im Lovely Godivas Minne in der Hand von Mika Forss eine beachtliche Leistung gezeigt.