News Frankreich Trab, 11.11.2024
(hen) Die Ausflüge der Franzosen nach Italien stehen in diesen Wochen unter keinem guten Stern. Ende September hatte Roamin Christian Larue auf dem Weg zur Rennbahn in Bologna mit Knockonwood eine Panne, kam 10 Minuten nach der Meldezeit an und durfte nicht mehr am Rennen teilnehmen.
Und nun traf es gleich eine ganze Delegation von französischen Vertretern in Montegiorgio. Die Sulkys und die Ausrüstung von vier Trainern wurde gestohlen! Ein geschätzter Schaden von 35.000 bis 40.000 Euro ist entstanden.
Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der Rennbahn selbst. Die vier Franzosen waren Eclat De Gloire (Loris Garcia), Ideal San Leandro (Richard Westerink), Joyner Sport (Benjamin Goetz) und Girolamo (Pierrick Le Moel). Einer der betroffenen berichtete gegenüber dem Paris Turf: "Als ich auf der Rennbahn angekommen bin, war die gesamte Ausrüstung verschwunden."
Nach Informationen des Paris Turf´ soll die Anlage, in der die Pferde und die Ausrüstung untergebracht waren, mit Überwachungskameras ausgestattet sein. Das Quartett sollte am Premio Palio Dei Comuni teilnehmen. Abgesehen davon, dass Joyner Sport zum Nichtstarter erklärt wurde, konnte der Veranstalter den Franzosen alternative Ausrüstung für die Teilnahme zur Verfügung stellen. Desweiteren hat sich der Präsident der Rennbahn, Salvatore Matti, verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der erlittene Schaden vollständig gedeckt wird.
Sportlich gesehen schaffte es nur Ideal San Leandor als Dritter in seinem Vorlauf in das Finale, kam dort aber nicht über einen siebten Platz hinaus.