Vorschau Rättvik, Donnertag 23.05.2024
(hhü) Bedingt durch den Umzug an einen neuen Trainingsstandort hatte Trainerin Sybille Tinter in den letzten Wochen nur ein wenig Starter, aber am Donnerstagmittag greift die gebürtige Niederbayerin in Rättvik wieder voll an. Mit Pandrocklus Eck, Netflix, Idefix und Sartre bietet sie vier Starter auf.
Gleich zum Auftakt trifft der wieder in absoluter Bestform agierende Pandroklus Eck (Jorma Kontio) aus zweiter Reihe auf elf Gegner. Insgesamt sieht die Aufgabe trotz der ungünstigen Startnummer sehr gut für den Siebenjährigen aus, der insbesondere auf Incase Of Fire (Mats Djuse) achten muss, der Anfang April auf der heutigen Bahn erfolgreich war. Der Formenspiegel der restlichen Teilnehmer ist ausnahmslos überschaubar und sollte dem Gesvea- Traber keine großen Sorgen bereiten.
Im vierten Rennen treffen dann im direkten Duell Netflix (Jorma Kontio) und Idefix (Ulf Ohlsson) aufeinander. Netflix war zuletzt in der Hand der Trainerin in der Todesspur restlos überfordert und ging im Einlauf nur noch blanken Pass. Mit Lieblingsfahrer Jorma Kontio muss der Sechsjährige zeigen, ob die Form nach der enorm erfolgreichen Wintersaison noch da ist oder er sich eine Pause redlich verdient hätte. Mit Startplatz zwölf trifft es Idefix ungleich schwieriger an, aber seine aktuelle Verfassung scheint aktuell besser als die des Trainingsgefährten zu sein. Nach dem Sieg am 9. April in Eskilstuna fand Idefix zuletzt über die Meile aus zweiter Reihe einfach zu weite Wege vor, um noch mehr als Rang fünf zu erreichen. Mit etwas mehr Fortune könnte in dieser Mitteldistanzprüfung einiges drin sein. Der gutklassige Vierjährige Global Education (Emila Leo) oder Sultan Sea (Mats Djuse) sollten zu den stärksten Gegnern des Tinterduos in diesem Rennen zählen.
Ebenfalls mit Startplatz zwölf, aber dafür wieder mit Jorma Kontio geht der diffizile Sartre auf die Reise. Der ehemalige zweijährigen Seriensieger Coins Glenn (Claes Eskilsson) muss sich nach einem erfolglosen Auftritt als Dreijähriger nun nach ewig langer Pause wieder vorstellen und zeigen, ob er nun in konkurrenzfähiger Verfassung ist. Da etliche weitere Teilnehmer ebenfalls aus Auszeiten kommen und ansonsten niemand nach Form hier hervorsticht, könnte Sartre mal wieder für sich selbst der größte Gegner sein. Hält Jorma den Rappen auf den Beinen, dann sollte Sartre mit besten Chancen an den Start gehen.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Raettvik/2305248802