News Frankreich Trab, Donnerstag 18.01.2024
(hen) Jedes Jahr besuchen Millionen von Wettern die 14.000 Verkaufsstellen der PMU und die Rennbahnen und viele von ihnen hoffen auf den großen Gewinn. Und im letzten Jahr ist dies einigen Wettern gelungen. Insgesamt haben 229 Wetter einen Gewinn von 100.000 Euro oder mehr erzielt. Von vier dieser Geschichten erzählt Equidia.
Die erste Geschichte ist wohl auch der verrückteste Gewinn des Vorjahres und erzählt von Maxime (Namen geändert), der auch der größte Gewinner der letzten Saison war. Am 12. Juli 2023 platziert Maxime in der Quinte des Prix De L´Opera in Enghien eine Wette für 2 Euro. An diesem Tag steckt er das Ticket in die Hosentasche und denkt nicht mehr dran. Ein paar Tage später erinnert er sich daran, dass er ja noch eine offene Wette hatte, konnte das Ticket aber nicht mehr finden. Dann glaubte er sie das Ticket verloren zu haben. Die Zeit vergeht und eines Tages zieht er wieder die gleiche Hose an. Als er diese dann in die Waschmaschine stecken will, findet er das Ticket. Und zwar das mit der richtigen Reihenfolge in der Quinte. Anschließend kontaktiert er den Kundendienst der PMU. Das war 59 Tage nach Wettabgabe, wobei die Gültigkeit einer Wette nur 60 Tage beträgt. Somit wurde er zum größten Gewinner des Jahres und kassierte 752.460 Euro.
Die zweite Geschichte kommt aus der Bretagne. In Pleslin-Trigavou in Cotes-D´Armor gewannen vier glückliche Wetter am 19. November 699.528 Euro. Passenderweise war dies im Prix De Bretagne. David, einer der vier Gewinner erzählt über den Tag: "Ich habe mit zwei anderen Freunden den Hochzeitstag eines anderen Freundes gefeiert. Ich habe ihnen vorgeschlagen gemeinsam eine Quinte abzugeben, die mit dem Jackpot von einer Million Euro versehen war. Ich fahre sehr gerne auf die Rennbahnen und wette auch gerne. Zwei meiner Freunde sind Gelegenheitsspieler und der Dritte ist absoluter Anafänger. Wir haben uns jeder für zwei Pferde entschieden, mit Außnahme meines Anfängerfreundes, der ein Pferd wählte, die Nummer Eins. Damit hatten wir 7 Pferde für die Quinte. Wir haben das Rennen dann nicht einmal gesehen und ich konnte es kaum glauben, als ich das Ergebnis erfahren haben. Ich habe sie dann der Reihe nach angerufen, um ihnen die gute Nachricht zu überbringen. Das wurde von einer Menge Emotionen begleitet. Einer von uns Vieren wird ein Auto kaufen, ein anderer wird das Studium seiner Kinder finanzieren. Einer denkt noch über eine Verwendung nach und ich werde das Geld verwenden, um einen Kredit abzubezahlen und mir eine schöne Reise zu gönnen, ohne dabei meine Liebsten vergessen."
Die nächste Geschichte führt in den Norden Frankreichs nach Tourcoing. Serge beschließt seine gewohnte Verkaufsstelle zu besuchen, wo eine Werbeveranstaltung der PMU zur neuen Quinte+ Max durchgeführt wurde. Serge gibt eine Quinte Spot für drei Euro ab und bekommt einen Wettgutschein im Wert von drei Euro geschenkt. Am nächsten Dienstag nutzt er das Freiticket und spielt wieder eine Quinte Spot im Prix De La Piste De Lions in Chantilly. Und dabei trifft er die richtige Reihenfolge und gewinnt 191.682 Euro. Aber das ist noch nicht alles. Im gleichen Rennen spielt er ein Tic 3 (Quinte, Quarte, Tierce) und gewinnt dabei 21.654 Euro, was einen Gesamtgewinn von 213.336 Euro ausmacht.
Serge erzählt davon: "Ich bewette schon lange Pferderennen. Es ist eine Familiensache. Wir alle lieben Pferde. Mein Vater hat schon gewettet und meine Nichte besitzt Pferde. Ich spiele oft Spots und das war nicht mein erster Gewinn. 1997 habe ich 3 Millionen belgische Francs gewonnen. Ich bin Belgier und lebte zu der Zeit an der Grenze. 1998 habe ich auf der Rennbahn von Vincennes 33.800 Francs gewonnen. Mit diesem aktuellen Gewinn habe ich vor früher in den Ruhestand zu gehen und das Leben zu genießen."
Und der zweitgrößte Treffer des Jahres wurde am letzten Tag von 2023 erzielt. Zu Silvester gewann ein Wetter aus Martinique 723.383 Euro, indem er in einer Verkaufsstelle in Ducos eine Quinte für 8 Euro gespielt hat.