News Frankreich Trab, 18.03.2024
(hen) Während des Renntages am Freitag in Enghien, gab David Thomain (Foto: letrot.com) den Journalisten interessante Neuigkeiten bekannt. Thomain wird in Zukunft keine Trabreiten mehr bestreiten. Nach 584 Siegen im Monte liegt er auf Platz 11 der Rangliste, der noch aktiven Jockeys mit den meisten Siegen.
In den letzten Monaten ist es um seine Karriere im Sattel aber insgesamt schon deutlich ruhiger geworden. Seinen letzter Treffer in dieser Disziplin erzielte er am 18. Dezember in Vincennes mit Just One Night. Insgesamt kann er neun Gruppe I-Siege im Trabreiten vorweisen, darunter zwei Cornulier. 2010 mit One Du Rib und 2013 mit Singalo.
Die Entscheidung fiel ihm offensichtlich nicht leicht, wie er kommentiert: "Ich bin schon eine Weile auf Diät, aber es wird immer schwieriger. Ich hatte schon länger keine führenden Pferde mehr im Monte. Das ist es mental nicht unbedingt einfach. Ich habe eine Weile darüber nachgedacht. Wenn ich vor drei oder vier Jahren nicht auf Clegs Des Champs getroffen wäre, hätte ich früher damit aufgehört. Er hat mich eine Zeit lang getragen, und nachdem er aufgehört hatte, verbrachte ich ein Jahr ohne ihn. Jetzt ist meine Entscheidung gefallen. Ich bin mit meiner Karriere zufrieden, ich hätte es besser oder schlechter machen können. Ich werde mich auf den Sulky konzentrieren und trotzdem darauf achten, was ich esse (lacht). Ich muss weiterhin auf etwas verzichten. Den 1.000 Sieg meiner Karriere holte ich mit Chablis D´Herifraie im Trabreiten für meinen Vater. Das war auch ein toller Moment. Es ist ein wenig herzzerreißend, aber so ist es."