Vorschau Köln, 14.06.20
Der Renntag wird ohne Zuschauer stattfinden. Wir hoffen bald wieder mit Zuschauern veranstalten zu können und bitten um Ihr Verständnis! Viel Lob gab es zuletzt für das neue Format der Live-Übertragung mit zahlreichen Hintergrundberichten, Aktiven-Interviews, einer abwechslungsreichen Moderation sowie vielen interessanten Fakten zu den jeweiligen Galopprennen. Daran möchte der Kölner Renn-Verein auch am 14. Juni gerne anknüpfen, der erste Start erfolgt dabei um 10.55 Uhr. Alle Leistungsprüfungen werden ab 10:35 Uhr live und kostenlos auf unserer Internetseite www.koeln-galopp.de übertragen.
Im sportlichen Mittelpunkt steht das Sparkasse KölnBonn – Union-Rennen, Gruppe 2, bei dem die Augen von Galopp-Deutschland wieder einmal auf Köln gerichtet sein werden. Die „Union“ ist die letzte und wichtigste Vorprüfung vor dem IDEE 151. Deutschen Derby am 12. Juli in Hamburg. Bereits 2018 und 2019 konnten sich mit Weltstar und Laccario die jeweiligen Union-Sieger wenige Wochen später auch das prestigeträchtige Blaue Band überstreifen. Wer bringt sich dieses Jahr in die Pole-Position für Hamburg?
Bei den Buchmachern ganz weit oben geführt wird der von Trainer Henk Grewe in Köln-Weidenpesch trainierte Derbyfavorit Wonderful Moon (Stall Wasserfreunde), der seine letzten beiden Rennen jeweils überlegen (pferdewetten.de – Cologne-Classic, Gr. 3, 08.05.2020) und hochüberlegen (Herzog von Ratibor-Rennen, Gr. 3, 10.11.2019) gewann. Zu seinen Herausfordern zählen u.a. der von Markus Klug in Rath-Heumar trainierte Palao (Gestüt Ittlingen) sowie der von Waldemar Hickst im Weidenpescher Park vorbereitete Grocer Jack (Dr. Christoph Berglar), die bei ihrem letzten Aufeinandertreffen beim pferdewetten.de – Cologne-Classic Anfang Mai in Köln hinter Wonderful Moon die Plätze 2 und 3 belegten.
Neben den siegreichen Pferden, Jockeys, Trainern und Besitzern waren sie die heimlichen Gewinner der vergangenen Renntage in Köln. Moderator Thorsten Castle führte fachkundig, kurzweilig und teils humorig durch die mehrstündige Übertragung aus dem Weidenpescher Park. Rennkommentator Marvin Schridde hatte schon beim pferdewetten.de – Cologne-Classic Anfang Mai in Köln mit Wonderful Moon den „kochend heißen Derbyfavoriten“ ausgemacht. Die aufwändig produzierte Übertragung lieferte Bilder aus unterschiedlichsten Perspektiven der Rennbahn. Neben Hintergrundberichten zum Galopprennsport gab es Interviews mit Aktiven direkt auf dem Geläuf oder etwas abseits am Führring. Auch für das Sparkasse KölnBonn – Union Rennen meldet sich das Duo wieder aus dem Weidenpescher Park. Auf www.koeln-galopp.de können alle Zuschauer der Live-Übertragung beiwohnen. Zusätzlich gibt es auf der extra für den Livestream umfunktionierten Startseite ein Renntagspaket für alle Interessierten, bestehend aus Wetterklärungen, einem digitalen Rennprogramm samt detaillierten Infos zu den startenden Pferden, einem Wett-Check und direkten Zugang zu den Online-Wettanbietern, von denen die Rennen in Köln-Weidenpesch bewettet werden können.