Vorschau München-Riem, 12.08.2023
(press-mr) Zu einem sommerlichen Frühschoppen lädt der Münchener Rennverein am kommenden Samstag, 12.8., auf die Galopprennbahn nach München-Riem ein. Die Wetterprognose scheint zu passen: „Sonnenschein und insgesamt sieben spannende Rennen mit unserem Partner Lotto Bayern warten auf die Galoppfans und Ausflügler“, sagt Geschäftsführer Sascha Multerer. „Wir haben fast durchweg gut bis sehr gut besetze Felder in den Rennen, die auch im Wettprogramm der PMU in Frankreich integriert sind.“ Ein schönes Kinderprogramm mit Hüpfburg und Spielpatz gehören in Riem selbstverständlich mit dazu.
Der Lotto Bayern-Renntag beginnt um 10:50 Uhr mit dem Preis der Glückspirale, einem Rennen für zweijährige Pferde über 1.400m. Es laufen vier Vollblüter, die lokalen Interessen vertritt der Riemer Trainer Michael Figge mit Dirndl. Der zweifache Championtrainer Henk Grewe, dem in dieser Saison nahezu alles zu gelingen scheint, lässt die Stute Mademoiselle Ninet aus Köln anreisen. Sie dürfte in die Favoritenrolle schlüpfen.
Lotto Bayern Grand Prix mit elf Pferden
Sportliches Highlight ist der Lotto Bayern Grand Prix (6. Rennen / Start 13:22 Uhr), ein mit 11.500 Euro Preisgeld dotierter Ausgleich II über 2.000m mit elf Startern. Das Höchstgewicht trägt der vierjährige Kosakengipfel, den Sarah Steinberg vor Ort vorbereitet. Er muss 9,5 Kilogramm mehr tragen als der dreijährige Serienmond aus dem Kölner Quartier von Peter Schiergen am unteren Ende der Skala.
Ziel der Handicap-Rennen ist es ja, möglichst ausgeglichene Chancen zu bieten. Das scheint im Lotto Bayern Grand Prix der Fall, er ist eine sehr offene Angelegenheit und deshalb wird hier auch die Viererwette ausgespielt. Es gilt, die ersten Vier in der richtigen Reihenfolge zu tippen. Wer das erfolgreich tut und dabei alleine bleibt, dem garantiert der Rennverein eine Gewinnausschüttung von mindestens 10.000 Euro. Gibt es mehrere Gewinner, wird die Summe aufgeteilt.
Die Rennen Drei bis Sechs sind auch Teil der in München eigenen V4-Wette. Hier müssen die Sieger in den vier genannten Rennen bestimmt werden. Die garantierte Gewinnausschüttung beträgt ebenfalls 10.000 Euro. Zum Abschluss des Renntags (letzter Start um 14:10 Uhr) bekommen die Amateurreiterinnen und Reiter ihre Chance. Im Luimex-Preis, dem 3. Lauf des Bayerischen Amateurchampionats 2023, geht es über 1.600m. Elf Pferde laufen.