Vorschau Leipzig, 10.09.2023
(press-galopp leipzig) Der Galopprennsport ist die älteste organisierte Sportart in Deutschland. Mitte September feiert das Scheibenholz “160 Jahre Galopprennsport in Leipzig”. Besucher dürfen sich auf sieben spannende Galopprennen, einen feierlichen Fassbieranstich mit Blasmusik und Freibier, das große Kinderland mit den IceFighters, RB Leipzig und dem beliebten Ponyreiten sowie auf einen Fashion-Contest mit prominent besetzter Jury und attraktiven Preisen freuen.
Feierliche Eröffnung mit Fassbieranstich und den ISKRA Oldstars
„Eröffnet wird unser Jubiläumsrenntag mit einem feierlichen Fassbieranstich und Freibier, solange der Vorrat reicht. Besonders freuen wir uns auf das 28-köpfige Orchester der ISKRA Oldstars vom Jugend- und Blasorchester Leipzig, das unsere Besucher vor den Rennen mit ihrem Repertoire aus Filmmusik und Pop-Klassikern in Stimmung bringen wird“, freut sich Franziska Margalle, Marketing-Chefin der Rennbahn. „Der Ticketvorverkauf läuft sehr gut und die überdachte Sitztribüne ist bereits zur Hälfte ausgebucht. Einmal im Jahr lädt zudem Sachsenlotto, langjähriger Partner und Hauptsponsor des Tages, Kunden aus ganz Sachsen zum September-Renntag ein. Wir rechnen also mit voller Hütte“, so Franziska Margalle weiter.
Zu Ehren des kürzlich verstorbenen Rennbahnfotografen Siegfried G. Müller, der im Laufe seines Lebens 70 Jahre Scheibenholz-Geschichte begleitet und festgehalten hat, wird das Orchester vor dem Eröffnungsrennen “In Erinnerung an Siegfried Müller” das eigens für diesen Anlass umgeschriebene und einstudierte Lied “Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand” spielen.
Die Rennen am 10. September
Trotz den Parallel-Veranstaltungen in Magdeburg am Samstag, den 9. September und Düsseldorf am Sonntag, den 10. September sind nach dem Nennungsschluss am Dienstag fünf von sieben Rennen gut bis sehr gut besetzt. „Wir erhoffen uns für unseren großen Jubiläumsrenntag natürlich für alle sieben Rennen volle Felder, dafür haben wir den Nennungsschluss für vier von sieben Rennen bis zum 6. September verlängert in der Hoffnung, dass uns noch weitere Trainer und Besitzer unterstützen und Ihre Pferde für Leipzig nennen“, zeigt sich Anne Horny, Vorstand des Galopp Leipzig e.V., optimistisch. „Durch den ergiebigen Regen der letzten Wochen zeigt sich unser Geläuf in einem einwandfreien Zustand und strahlt in einem satten Grün“, so Anne Horny weiter. Die finale Starterangabe für Leipzig erfolgt am 7. September.
Der Galopp Leipzig e.V. lobt insgesamt Preisgelder in Höhe von 41.000 Euro aus. Sportlicher Höhepunkt bildet der mit 7.000 Euro dotierte „SACHSENLOTTO-Cup“, ein Ausgleich III über 1.300 Meter.
Fashion-Contest „Schönstes Vintage-Rennbahnoutfit”
Die Kleiderwahl der Rennbahnbesucher in Leipzig ist so vielfältig wie die bunten Trikots der Jockeys. Ob casual, léger oder von Kopf bis Fuß herausgeputzt - alles kann, nichts muss! Während in Royal Ascot noch immer strenge Kleidungsvorschriften gelten und sich sogar eine Art „Modepolizei“ unter das Publikum mischt, hat der britische Jockey Club inzwischen auf 15 englischen Bahnen den strengen Dresscode aufgehoben - der neue Dresscode empfiehlt nachhaltige Mode.
Auch in Leipzig haben Moderenntage seit den 1960er Jahren Tradition. Gemeinsam mit einer ausgewählten Mode-Jury um Radio- und Eventmoderatorin „Freddy“ Holzapfel, Lotto-Fee Franziska Reichenbacher und der amtierenden Shoppingqueen von Leipzig, Julia Oemler, prämiert das Scheibenholz die drei schönsten Vintage-Rennbahnoutfits. Ob Second-Hand, Vintage oder bereits getragene und “aufgepeppte” Pre-Loved Fashion, der Fantasie der Besucher sind keine Grenzen gesetzt. Die Anmeldung für den Contest ist am Renntag von 12 bis 13:45 Uhr auf der Terrasse vor der historischen Tribüne möglich.
Auf die Gewinner warten attraktive Preise. 1. Platz: Maßkonfektion (Kostüm oder Anzug) im Wert von 1.000 Euro von der Maßschneiderei vonEdelmann. 2. Platz: Zwei Übernachtungen für zwei Personen in einer Suite inklusive Frühstück im Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof Leipzig. 3. Platz: Shopping-Gutschein im Wert von 200 Euro für das Paunsdorf Center Leipzig.
Ticket-Vorverkauf und Tageskasse
Flanier-Tickets (Vollzahler) für den Jubiläumsrenntag sind ab 10 Euro erhältlich und können bequem online im günstigeren Vorverkauf unter www.scheibenholz.com, in den bekannten VVK-Stellen sowie an der Tageskasse erworben werden. Schüler, Studenten und Rentner erhalten zudem eine Ermäßigung i.H.v. 2 Euro.
Quelle: Pressemitteilung Galopp Leipzig e.V.