News Trab, 30.11.2023
(nla) Selected Sales am Sonntag, den 3. Dezember 2023
Am Sonntag, den 3. Dezember 2023, finden die Selected Sales statt, eine internationale Online-Auktion, die den europäischen und amerikanischen Markt zusammenbringt. Wenige Tage vor der Auktion hier ein Interview mit ens Glud Hansen, der die Selevcted
1 Lassen Sie uns über Selected Sales sprechen. Wo und wann ist dieses Projekt entstanden?
Meine Frau Jeanette Hansen und ich haben 2015 unsere erste Live-Auktion unter dem Namen Selected Sales by Panamera Racing durchgeführt. Zu dieser Zeit hatten wir etwa 70-80 Rennpferde und verkauften 30-35 der Pferde, die auf dieser Auktion gelistet waren. Danach haben wir im Laufe der Jahre mit mehreren anderen Live-Verkäufen weitergemacht, aber dann kam COVID. Während der COVID-19-Pandemie wollten wir eine Online-Auktionsseite aufbauen, die in der Lage ist, die USA, Europa und Skandinavien zu verbinden – wir haben erste Gespräche mit mehreren Partnern geführt – aber es blieb eine gute Idee.
Im Jahr 2021 haben wir uns entschieden, die Selected Sales Online selbst zu starten. The Selected Sales basiert im Wesentlichen auf jahrelanger Erfahrung, da wir die Welt bereist und selbst an zahlreichen Auktionen teilgenommen und diese veranstaltet haben. Am wichtigsten war, dass wir die Kosten für den Verkauf senken wollten.
Ex. Wenn Sie eine Zuchtstute auf einer Online-Auktion verkaufen möchten, müssen Sie zunächst einen positiven Trächtigkeitstest vorlegen, der natürlich mit Kosten verbunden ist. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund nicht schaffen, das Pferd zu verkaufen, müssten Sie diese Kosten trotzdem bezahlen.
Es gibt auch die Gebühr für einen Rückruf (Rückkauf), was letztendlich bedeutet, dass der Verkäufer, wenn er mit dem Preis nicht zufrieden ist, weitere Kosten hat und trotzdem kein Pferd verkauft. Wenn Sie all die verschiedenen Vorverkaufskosten ansammeln, können sie sich ziemlich schnell summieren.
Unsere Perspektive ist ein bisschen anders. Wir sind der Meinung, dass es in unserer Verantwortung liegt, dem Verkäufer einen Käufer zur Verfügung zu stellen und sicherzustellen, dass er einen zufriedenstellenden Preis erhält und dass der Nachweis einer Schwangerschaft usw. nach dem Verkauf leicht durchgeführt werden kann und daher den Verkäufer nur dann betrifft, wenn er weiß, dass er einen guten Grund hat.
2 Wie setzt sich das Selected Sales Team zusammen?
Momentan besteht das Team hauptsächlich aus meiner Frau Jeanette und mir. Wir sind die Gründer und Eigentümer und spielen immer noch eine sehr aktive Rolle im Unternehmen. Außerdem haben wir Kristin Ødegard, die unsere Vertriebsleiterin ist und ausgewählte Verkäufe auf der ganzen Welt in verschiedenen Verkäufen vertritt. Das operative Geschäft wird von unserem Sohn Martin gesteuert und dann haben wir natürlich unseren Finanzmanager Dennis.
3 Gibt es ein Merkmal, das Selected Sales von anderen internationalen Online-Auktionen unterscheidet?
Der erste Unterschied ist natürlich das frühere Argument, den Verkäufer zu schützen und zu versuchen, seine Kosten und Risiken so weit wie möglich zu senken. Darüber hinaus haben wir die einmalige Möglichkeit, einem Züchter die Möglichkeit zu geben, seine persönliche Auktion "nur auf Einladung" zu veranstalten. Dies bedeutet im Grunde, dass jeder Züchter eine Online-Auktion bei Selected Sales für ein sehr begrenztes Publikum von z.B. 10 Personen veranstalten kann. Auf diese Weise kann der Züchter beeinflussen, wohin das Pferd geht – zu welchem Trainer – oder seinen treuesten Kunden die "erste Wahl" überlassen. Beides eine großartige Möglichkeit für den Züchter, den Wert seines Unternehmens zu steigern.
4 Demnächst wird es einige Verkäufe geben. Was können Sie uns über den Katalog erzählen?
Wir sind sehr stolz darauf, einen lebenslangen Anteil an dem ehemaligen Weltmeister Walner anbieten zu können, dessen Ruf so gut wie jeden übertrifft. Neben seinem lebenslangen Anteil können wir auch 3-4 Anteile und/oder Zuchtrechte auf andere pronominente Hengste anbieten und dann auch noch 10 Zuchtstuten zum Verkauf anbieten.
5 Was sind die Ziele für den nächsten 3. Dezember und was sind im Allgemeinen die zukünftigen Ziele von Selected Sales?
Ziel ist es immer, sowohl für die Verkäufer als auch für die Käufer den richtigen Preis zu erzielen und gleichzeitig die zusätzlichen Kosten für alle so gering wie möglich zu halten. Wir werden dann zwischen Weihnachten und Neujahr einen neuen Verkauf haben und in den nächsten 4-5 Monaten mehrere Verkäufe haben. Wir hoffen, dass sich die Leute an uns wenden, wenn sie einen Verkauf arrangieren möchten. Bis zum Sommer werden wir eine Live-Auktion in Kopenhagen veranstalten.
6 Was sind in der Regel die Merkmale des Verkäufers und Käufers des ausgewählten Verkaufs?
In erster Linie ist es unser Ziel, exklusive Inhalte anzubieten, die normalerweise nur eingeschränkt zugänglich wären. Das wirkt sich natürlich auch auf unsere Zielgruppe aus, etwas hochwertiger zu sein. Es ist jedoch nicht auf dieses Publikum beschränkt, da jeder auf unserer Website einen Verkauf arrangieren kann.
7 Wenn Sie eine Linie von den USA und Europa ziehen würden, wenn wir über Stuten- und Hengstanteile sprechen, wohin entwickelt sich der Markt?
Generell boomen derzeit die USA, während Europa ein gesättigterer Markt zu sein scheint. Dies ist vor allem einer der Gründe, warum wir versuchen, Verkäufern zu helfen und durch die Niedrighaltung ihrer Kosten dazu beizutragen, den Markt in Europa zu stimulieren. Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Märkten sehr stärken und eine Brücke bauen. In Zukunft möchten wir Pferde gleichzeitig auf Auktionen anbieten können, sowohl an europäischen Standorten – wie z.B. auf unserem eigenen – als auch auf US-amerikanischen Standorten.
8 Lassen Sie uns über den Markt für Stuten- und Hengstanteile sprechen. Was unterscheidet Europa derzeit von den USA?
Das erklärt sich aus Frage 7.
9 Wird die Art der Online-Auktion in Europa positiv aufgenommen oder glauben Sie, dass europäische Käufer und Verkäufer die persönliche Auktion bevorzugen?
Online-Auktionen befinden sich definitiv in einer Aufwärtsspirale und werden in Europa immer normaler. Es hat jedoch auch seine Herausforderungen. Der Verkauf von Jährlingen würde oft eine Live-Auktion erfordern, bei der die Käufer die Pferde inspizieren können, und diese Tage tragen auch dazu bei, eine andere Atmosphäre zu schaffen. Bei Live-Auktionen ist es für die Menschen viel einfacher, sich verführen zu lassen und impulsiv zu kaufen. Bei einer Online-Auktion geht es viel nüchterner zu, wenn Fachleute mit einer festen Agenda teilnehmen
10 Wir schließen mit einer technischen Frage. Was sollte ein Kunde tun, wenn er bei Selected Sales einkaufen möchte?
Sie müssten unsere Website über diesen Link aufrufen und ein Konto registrieren: https://selectedsales.com/selected-sales-registration/
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an Kristin Ødegard unter kristin@selectedsales.com wenden.