News Frankreich Trab, 23.01.23
(hen) Im Interview mit Equidia hat sich Star-Trainer Sebastien Guarato auf einen Sieger im Prix D´Amerique festgelegt: "Ich denke das Idao De Tillard über den anderen steht. Für mich gewinnt er im Amerique ganz alleine, wenn es keine Zwischenfälle gibt. Er ist ein Klassepferd. Dahinter sind viele, die sich einen zweiten Platz vorstellen können. Das Pferd, dass diesen Winter einen starken Eindruck hinterließ, sich aber nicht qualifizieren konnte, ist Heraut D´Armes. Er hätte Idao gefährlich werden können.
Ich war von dem Prix De Belgique etwas enttäuscht. Ich werde etwas sagen, was nicht jedem gefallen wird, aber ich hatte den Eindruck eine bessere Quinte zu sehen. Das Pferd von Pierre Belloche muss man davon aber trennen. Ein hartes Pferd, dass auf dem Vormarsch ist und rundum beschlagen war. Ich würde sagen, dass wir ein Pferd gesehen haben, dass in der Lage ist im Amerique einen guten Platz einzunehmen. Ich fand Hooker Berry enttäuschend. Er war im Qualif #2 beeindruckend, aber man muss feststellen, dass er, wenn er außen ist, nicht den gleichen Speed entwickeln kann.
Man wird auch auf Etonnant achten müssen. Bei seinem Verschlag hängt alles von der Erholung ab. Ich gewann 2008 mit Olga Du Biwetz. Sie hatte 8 Tage vor dem Rennen einen Verschlag. Aber ich hatte auch gegenteilige Beispiele. Im Winter 2012/13 hatte Roxanne Griff einen Verschlag. Ich habe es in diesem Winter nicht geschafft sie gesund zu bekommen. Ihre Form hatte sie erst im Frühjahr wiedererlangt. Jeder Fall ist anders. Als Trainer verfolgen wir die Entwicklung. Es bleibt noch ein wenig Zeit."