Rüstige Rentner, 28.08.2020
Sarah Kube stellt Double Luck vor
"Es geht um Claudias und meinen ältesten Rentner Double Luck, mit ihm verbindet uns eine besondere Geschichte:
Claudia und ich haben ihn als Pflegerinnen bei Rolf Hafvenström im Stall kennen gelernt. Er hatte sich dreijährig im Rennen verletzt und musste lange pausieren. In dieser Zeit haben wir uns täglich um ihn gekümmert, bis er wieder fit war. Er absolvierte einige Starts in Berlin und wurde dann nach Österreich verkauft. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Welt für uns zusammengebrochen. Wir haben über mehrere Jahre seinen Werdegang in Österreich verfolgt, bis wir die Info bekamen, dass er zu verkaufen ist.
Leider waren weder Claudia, noch ich zu diesem Zeitpunkt volljährig, daher hat sich der damalige Freund von Claudia bereit erklärt den Kauf für uns abzuwickeln. Unsere Eltern durften nichts erfahren, sie hätten niemals zugelassen, dass wir Double Luck kaufen. Nun gab es noch das Finanzierungsproblem… Wir konnten uns mit dem Verkäufer auf eine Anzahlung des Kaufpreises und weitere Zahlungen aus verdienten Renngewinnen einigen. Für die Anzahlung ging mein gesamtes Konfirmationsgeld drauf, aber er war es uns wert!
Als Double Luck dann aus Österreich kam war er leider nicht fähig Rennen zu laufen, er hatte vorne beidseits schwere Schäden an den Fesselträgern und wurde vom Tierarzt für rennuntauglich erklärt, mit dem Hinweis, wir sollten den Kauf rückabwickeln. Das kam für uns natürlich nicht in Frage, niemals hätten wir ihn wieder hergegeben.
Also haben wir ihn ein Jahr lang in Mariendorf auf der Bahn gesund gepflegt und er hat es uns gedankt. Er ist fast überall in Deutschland super tolle Rennen gelaufen, war nahezu jeden Start 1/2/3 und hat gut die Hälfte seiner jetzigen Gewinnsumme für uns verdient.
Nun steht er seit fast 15 Jahren in Mietgendorf im Offenstall und genießt sein Rentnerdasein gemeinsam mit unseren weiteren Rentnern Novello Ass (23) und Montanaro (20). Im März wird er 30 Jahre alt.
Liebe Grüße Sarah und Claudia"
Vielen Dank Sarah und Claudia für diese liebevolle Geschichte.
Double Luck wurde am 5. März 1991 geboren und stammt von Speed Soma aus der Rosenzeit ab. Rosenzeit war u.a. die Mutter von Herbstrose, Larosa und dem bereits erwähnten Montanaro. Er absolvierte 126 Starts und konnte 24 Mal gewinnen und war 67 Mal platziert. Er konnte umgerechnet über 52.000 EUR verdienen. Wir freuen uns auch Ihren Rentner/in bei Hoofworld vorzustellen. Bitte senden Sie 2-3 Fotos und eine kleine Geschichte an NLaaser@hoofworld.de.