News Frankreich Trab, 07.05.2024
(hen) Vichy hat gestern seine Pforten für den ersten Renntag der Saison geöffnet. Und der Präsident Philippe Bouchara sieht den kommenden Renntagen positiv entgegen. Er möchte die gute Bilanz des Vorjahres noch einmal verbessern. "Letztes Jahr haben wir 51.851 Besucher gezählt. Mehr als im Jahr 2022 und sogar mehr als 2019, also vor der Corona-Pandemie. Und wir wollen es noch besser machen, sowohl in Bezug auf die Starter, als auch die Besucherzahlen. Unabhängig davon ob wir eine PMU- oder PMH-Veranstaltung abhalten." Im Vorjahr meldete Vichy sogar eine positive Betriebsbilanz der regionalen Veranstaltungen, was immer seltener vorkommt.
In diesem Jahr können sich die Trabrennbegeisterten beim Wetten weiter auf das Geschehen auf der Piste konzentrieren, denn auf den Tribünen stehen Wett-Terminals zur Verfügung. Ein neues Beispiel für die Verhaltensweise des Vichy-Rennvereins: "Eine Rennbahn ist gleichzeitig ein Ort des Spektakels und ein Wettbetrieb", sagt der Präsident der Rennbahn am Ufer des Allier.
Insgesamt werden während der Saison auch fünf Quinte Prüfungen in Vichy ausgetragen. Von den insgesamt 39 Renntagen (davon 17 für die Galopper) ist vor allem das Festival De Trot von 30. Juni bis zum 06. Juli hervorzuheben. Der Höhepunkt dieser Rennwoche ist der Prix Du Conseil Municipal (GR II) am 02. Juli.