Vorschau Eskilstuna, Mittwoch 15.01.2025
(hhü) Aufgrund schlechter Bahnverhältnisse wurde die heutige Veranstaltung von Solvalla nach Eskilstuna verlegt. Für Trainerin Sybille ganz bestimmt kein Grund zum ärgern, denn ihre drei Starter können nun vor Ort auf ihrer Heimatbahn antreten.
Im dritten Rennen bietet die Sybille Tinter gleich zwei Pferde auf. Valentin Prevost wird die bereits dreifache Schwedensiegerin Sahara E. Type steuern, die sich zuletzt trotz zweiter Reihe in neuer persönlicher Bestzeit über die Meile durchsetzen konnte. Die Stute geht als Mitfavoritin mit Startplatz fünf in diese über 1.640 m führende Prüfung. El Diablo H.U. ist der zweite Starter der gebürtigen Straubingerin. Der Ungar hat nicht ganz die Kapazität der Stallgefährtin, agiert aber sehr beständig und weiß mit Alexander Kelm auch den weitaus begabteren Fahrer hinter sich. Hauptgegner für die beiden sollte Slim Viktor (Simon Helm) sein, der nach einem Doppelsieg im Dezember dann an Neujahr nur Fuliggine Pal unterlag, die ebenfalls aus dem Tinter-Quartier kommt.
Eben jene Fuliggine Pal komplettiert dann auch im fünften Rennen das Tinter-Trio. Die überdurchschnittlich begabte Italienerin wird über 2.640 m als Mitfavoritin an den Ablauf kommen. Bereits bei ihrem Sieg am 1. Januar in Solvalla bewies die Stute, dass sie mit der Distanz keinerlei Probleme hat und konnte sich dort trotz ungünstiger Startnummer elf durchsetzen. Obwohl das Starterfeld mit neun Teilnehmern recht überschaubar ist, gibt es einige Sieganwärter. Global Emperor (Julien Fontaine) gilt als laufgewaltig aber auch als unzuverlässlich. Eagle Brodde (Petter Lundberg) und Leopard Rock (Markus Svedberg) kommen als frische Sieger an den Ablauf. Galadriel (Claes Sjöström) muss als einzige Teilnehmerin aus zweiter Reihe ran. Die Stute ist nach drei Ehrenplätzen in Folge nun für einen Sieg überfällig.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/150125880103