News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Rüstige Rentner: Market Rasen, der Herzensbrecher!

0

Rüstige Rentner, 26.04.2021


"Market Rasen wurde am 15. 04. 1996 geboren, also inzwischen stolze 25 J alt.

Unsere gemeinsame Geschichte begann im November 2000. Samstags Mittags saß ich nach getaner Arbeit noch mit einem Trainer auf einen Plausch – und hatte den Trabrennkalendar vor mir liegen. Da war eine kurze Anzeige, die sich gut las und wir haben gescherzt, dass doch ein neues Pferd her könnte....

Ich in Westfalen, das Pferd in Schleswig Holstein... aber weiter habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt.

 

Dann wurde mein Vater krank und musste operiert werden – und es war eine kritische OP und die Ärzte haben uns über die Risiken aufgeklärt.

Eins war klar, ich wollte meinen Vater vor der OP sehen... also auf nach Hamburg. Als er mich sah, wurde er skeptisch und fragte ob ich zum Abschied nehmen extra gekommen bin. Ich hatte mir vorher eine Geschichte zurecht gelegt. NEIN, ich bin hier oben um mir ein Pferd anzuschauen... (was bis dahin noch gar nicht geplant war...)

Mein Vater erholte sich sehr schnell von der OP und erkundigte was denn eigentlich aus dem Pferd geworden ist. Da musste ich aktiv werden – ich habe Familie Frahm vom Helenenhof kontaktiert: Ja, das Pferd ist noch da. Termin vereinbart und mit meinem Vater gemeinsam hingefahren – Es war Liebe auf den ersten Blick, und auch die Probefahrt im Sulky verlief problemlos. Meine Eltern haben dann die Tierärztliche Untersuchung begleitet und am 15 Januar 2001 zog Market Rasen bei mir ein.

 

Viele Leute haben mir abgeraten „er soll ein Biest sein, da kannst Du nur mit der Mistgabel in die Box“ ... was soll ich sagen, er entpuppte sich als Herzensbrecher vor dem Herrn.

 

Er hat immer sein bestes gegeben, hat mir meinen ersten Sieg als Amateurfahrer beschert und viele tolle Rennen folgten. Wie oft habe ich gesagt „mit einem fähigen Fahrer im Sulky hätte er das Rennen gewonnen“.

2001 hatte er die Ehre an dem Jubiläumsrennen „Ganz in Weiß“ in Drensteinfurt teilzunehmen. Norbert Blum hatte mich gefragt ob ich einige Tage vorher zur Pressekonferenz kommen könnte – er zeigte seinen ganzen Charm und präsentierte sich voller Eitelkeit -er hat die Kamera geliebt und hat sich immer in Pose gebracht, das ist noch bis heute so. Nur Schimmel durften teilnehmen und dort ist Market Rasen auf seinen Bruder Cheltenham getroffen, der auch Oberhand behalten hat. Auf dem Parkplatz standen wir nebeneinander und die Ähnlichkeit war verblüffend.

 

Während der Vorbesitzer eher die gehobenen Rennen im Auge hatte (Market Rasen war seinerseits sogar im Derby-Vorlauf), ging es mir darum ein treues Amateurpferd zu haben und wir haben uns auf die Bahnen im Westen konzentriert.

Der erste Sieg natürlich unvergessen ... 20. Mai 2001 - Mein erster Start mit Market Rasen und direkt der erste Sieg. Aus dem Hintertreffen legte er den Turbo ein und flog als Sieger durchs Ziel – als Aussenseiter mit einer EVQ von 28,5 – Wilderer und Mothers Finest hatten das Nachsehen. Bei dieser Fahrt sah man seine Zuverlässigkeit, trotz heikler Steuerung aus dem Sulky blieb er auf den Beinen. In 130 Rennen, die er für mich gelaufen ist, war er nicht einmal dis rot oder dis blau.



 



2008 ging er nach 10 J aktiver Rennkarriere in den wohlverdienten Ruhestand – das letzte Rennen lief er in Drensteinfurt.

 

Es war klar, er bleibt bei mir und er ist noch zu fit, um einfach nur rumzustehen. Ich bin ja eigentlich aus der Reiterei, und so fing die 2te Karriere des Market Rasen an.



 

Er wurde eingeritten und mit klassischer Bodenarbeit und unterm Sattel verbrachten wir viele Stunden. Er machte als Traber in der Dressur gar nicht so eine schlechte Figur, aber die Leidenschaft lag im Springen. Erst über Stangen und durch den Parcour, aber schnell entdeckten wir die gemeinsame Leidenschaft in der Vielseitigkeit und Wälle, Bänke, Hecken, Gräben waren vor uns nicht sicher.


Er ist sogar auf dem bekannten Turnier in Gelsenkirchen-Scholven gestartet.




Ich war schon einige Zeit auf der Suche nach einem Stall, in dem er seinen echten Ruhestand geniessen kann. Februar 2018 war es soweit und Market Rasen ist umgezogen.

Immer noch Fit und munter, halten wir ihn mit Bodenarbeit, gemütlichen Spaziergängen oder auch einmal eine Runde durch die Haard bei Laune.

 

Immer für eine Überraschung gut, hat mich 2020 meine liebe Bekannte Ulla Lammerding gefragt, wie fit er noch sei. Ihr Sohn Jan-Philip möchte seiner Freundin Steffi einen Heiratsantrag machen – und die hat mal gesagt „da muss schon ein Prinz auf einem Schimmel kommen, damit ich ja sage“....

So eine romantische Idee kann man ja nicht unversucht lassen... und Market hat den unerfahrenen Reiter sicher ans Ziel gebracht. Inzwischen haben sich Steffi und Jan-Philip das JaWort gegeben – Market Rasen war bildlich auf der Hochzeitstorte anwesend.



 

Nun ist Market Rasen schon ein ¼ Jahrhundert, bei bester Gesundheit und wir hoffen noch auf viele gemeinsame Jahre."




Vielen Dank Susanne! Falls noch jemand seinen Rentner bei uns vorstellen möchte, so ist er/sie gerne dazu eingeladen uns 2-3 Fotos und eine kleine Stoy zu schicken. Gerne alles an NLaaser@hoofworld.de.



Kommentare(0)
arrow