Cinta – schnelle Großmutter mit Privilegien
Die ehemalige Mariendorferin Cinta wird im nächsten Monat 34 Jahre alt und verdient es mit Sicherheit, in dieser Rubrik gewürdigt zu werden.
Gezüchtet wurde die braune Stute (Meadow Matt – Coronie) vom leider kürzlich verstorbenen Hans Meyer, sie verdiente in ihrer Laufbahn 9.633,00 € und erlangte einen Kilometerrekord von 1:19,5. Besitzer war zu dieser Zeit der Stall Meadowland (der Blumenladen...) und trainiert wurde sie vom unvergessenen Peter „Schecke“ Scheack.
Der letzte Lebensstart war am 16.2.1994, danach wurde sie an einen Reitbetrieb verkauft.
Ihre jetzigen Besitzer, Ehepaar Riemann, erwarb die Stute dort 1995 erst zur Hälfte und 1998 dann ganz als Reitpferd, später zog man ins Berliner Umland und hielt Cinta und ihre Koppelfreundin Lotte (ein Haflinger) am Haus. Letztere ist inzwischen leider verstorben und Großmutter Cinta wird auch seit einem halben Jahr nicht mehr geritten, weil die Hinterhand aufgrund von Arthrose schwächelt, aber sie ist immer noch ein waches Pferd mit Pep und ein heißgeliebtes Familienmitglied mit einigen Privilegien, die das Alter mit sich bringt.
Links: Cinta mit ihrer heutigen Besitzerin
Rechts oben: Cinta aktuell
Rechts unten: Cinta als Familienpferd noch auf dem Reiterhof
Für Cinta und das Ehepaar Riemann: Karin Pustolla alias Karin Chaosfarm (ehemals Trabmariechen)
Vielen Dank Karin! Wir warten auf Ihren Rentner/in. Schicken Sie uns einen Zweizeiler mit Fotos an NLaaser@hoofworld.de! Wir freuen uns auf Ihre Geschichte!