Vorschau Solvalla, Mittwoch 28.08.2024
(hhü) Während Carl- Johan Jepson am Mittwochabend in Aby für Paul Hagoort den hochklassigen Italiener Feldenkrais Pal pilotieren wird, sind der Chef und sein erster Mann Robin Bakker gleich fünfmal in Solvalla engagiert.
Los geht es bereits in der Auftaktprüfung für Zweijährige, wo die Maharajah- Tochter Ultra Tile ihr Debüt geben wird. Die gebürtige Schwedin hat sich am 20. Juli in Wolvega als dritte Stallfarbe in 1.16,6 qualifiziert und konnte den beiden Stallgefährten Mamma Mia Sisu und Phoebe Boko auf der höllisch schnellen Schlusshalben nicht mehr folgen. In dieser mit nur insgesamt sechs Stuten besetzten Bänderstartprüfung über 1.640 m sollte Ultra Tile mit Robin Bakker sicherlich sofort bestens zur Geltung kommen.
Im dritten Rennen ist dann Bourbonista aus zweiter Reihe am Ablauf. Die Face Time Bourbon- Tochter absolvierte auch am 20. Juli in Wolvega in 1.15,0 einen sehr flotten Probelauf und setzte sich dann am 16. August in Lindesberg Start – Ziel souverän durch. Da gab es nur eingangs der Zielgeraden einen kurzen Schwächemoment als sich die Stute schief machte und erst wieder korrigiert werden musste, dann hatteBourbonista wieder alles unter Kontrolle. Sie trifft hier auf die von Thorsten Tietz für Sybille Tinter pilotierteBardot, die zuletzt in Eskilstuna als Zweitplatzierte sehr positiv überraschte. Wirklich furchterregend sieht die Konkurrenz für Bourbonista ungeachtet des Startplatzes hier allerdings nicht aus, so dass die frische SiegerinCarezza (Kim Eriksson) die vielleicht stärkste Konkurrentin sein könnte.
Weiter geht es dann für Robin Bakker im siebten Rennen mit Elita Indal, die ebenfalls aus zweiter Reihe auf die Reise gehen muss. Dieses Rennen ist zudem das zweite Rennen der um 20. 30 Uhr gestarteten V86 Express mit einem Jackpot von 5.931.484 SEK. Die Muscle Hill- Tochter muss insbesondere auf Midas Mana (Magnus Djuse) und einen gut aufgelegten Husar Brick (Tom Johansson) achten.
Auch mit Ogene Bros muss Robin Bakker gleich anschließend in zweiter Reihe am Start Platz nehmen. Die sehr formstarke Stute bekommt es hier mit der bei drei Auftritten noch ungeschlagenen Pralines (Magnus Djuse) zu tun, die zudem mit Startplatz drei auf die ungleich bessere Abschussrampe pochen kann.
Zum Abschluss der Veranstaltung kommt Emma Jet nach knapp vier Monaten Pause in einer Meilenprüfung mit günstigem Startplatz wieder an den Ablauf. In dieser offenen Stutenaufgabe tritt mit Melby Jail (Magnus Djuse) eine Stute mit klasse Formen an, die aber sogar noch zwei Monate länger als Emma Jet ausgesetzt hat. Heartbeat Julie (Ville Karhulahti) mangelt es ebenfalls nicht an Klasse. Die Django Riff- Tochter trifft es hier deutlich einfacher als vor zwei Wochen im Finale zur Bronze Division an. Riverdale Z (Conrad Lugauer) aus dem Besitz von Karin Walter- Mommert muss sich gegenüber ihren letzten Auftritten verbessert zeigen, um hier eine prominente Rolle zu spielen.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Schweden/Solvalla/2808248801