News Frankreich Trab, Samstag 13.01.2024
(hhü) Ein Course B für Stuten die nicht mehr als 175.000 € gewonnen haben, hat Trainer Dion Tesselaar am Samstag für Riet Hazelaar ausgesucht. Die optisch sehr auffällige Braunschimmelstute wird diesmal von Björn Goop pilotiert, was die Chancen der Sechsjährigen sicherlich noch mal erhöhen sollte. Dion Tesselaar schickt Riet ohne Vordereisen und mit einem optimistischen grünen Smiley in diese 2.700 m Prüfung. Bei ihrem bislang einzigen Vincennes Auftritt am 19. November traf es die Stute in einem Gruppe III Rennen über 2.100 m in deutlich höherer Gewinnklasse auch gegen Hengste und Wallache deutlich schwerer an und zog sich mit einem ordentlichen siebten Platz nach verdecktem Rennverlauf sehr achtbar aus der Affäre. In die jetzige Aufgabe passt sie ungleich besser rein und sollte auch durch den Klassefahrer mit guten Chancen die Reise nach Paris antreten.
Trainer Dion Tesselaar skizzierte die Chancen von Riet Hazelaar im Gespräch mit trotto wie folgt:
“ Ich habe Riet beim letzten Mal in Paris ein Rennen für die Moral gegeben, die Gegner diesmal sind nicht so stark wie zuletzt. Wir fahren nach Vincennes um unter die ersten Drei zu kommen !“
William Bigeon hat seine Iris From (Jean- Philippe Monclin) immer perfekt für die Auftritte in Vincennes vorbereitet und setzt die Stute mit großzügigen Erholungspausen punktgenau ein. Deren vorheriger Erfolgsfahrer Alexandre Abrivard steuert wie immer die Italienerin Bangla D`Esi, die mit der Empfehlung eines frischen Sieges in einer Course D Prüfung vor 14 Tagen und klar aufsteigender Form hier antreten wird. Perfekt in diese Prüfung passt Ibiza Bella (Antoine Wiels), die im Oktober und November zwei erfolglose Auftritte nach der Sommerpause absolvierte. Da das jetzt auch schon wieder zwei Monate her ist, sind die Chancen der Bold Eagle- Tochter schwer einzuschätzen, aber nach den Formen vor der Pause muss sie hier unbedingt beachtet werden.
Hier der Link zum Rennen:
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Vincennes/130124030207