News Frankreich, 08.05.2024
(hen) Über den Himmelfahrtsdonnerstag bis zum kommenden Wochenende sollte in Frankreich eine große Serie an Rennen viel Publikum auf die Rennbahnen locken. Die Pferde und die Profis sind auf eine gute Show eingestellt, aber kommen letztlich nicht überall zum Einsatz. Das Problem liegt oft am Wetter, was in den letzten Wochen schon sehr häufig der Fall war.
Für die Aktiven ist der nasse Frühling schon in der täglichen Arbeit eine Herausforderung. Und auch für die Pferde beginnt normalerweise mit den ansteigenden Sonnenstunden die Arbeit an der Kondition.
Aber vor allem sehr viele Graspisten stehen unter Wasser und waren von Absagen betroffen. Absagen und Verschiebungen sind wesentlicher Bestandteil von Freiluftveranstaltungen, aber in diesem Frühjahr wurden neue Höchststande erreicht. Und als ob die heftigen Regenfälle und Stürme nicht genug wären, waren auch die Wildschweine in der Bretagne fleißig dabei Graspisten zu ruinieren.
Seit Jahresbeginn mussten 24 Veranstaltungen abgesagt und 22 verschoben werden. Allein seit dem 1. April waren 14 Renntage betroffen. Das hat es zuvor nicht gegeben.
Über die sehr hohen Zahlen hinaus ist die bemerkenswerte Tatsache, dass diese Ereignisse überall in Frankreich auftreten und keine Region wirklich verschont bleibt, und zwar auf völlig unerwartete Weise. Wie jüngst in Lyon, als Meteo France zwar einen trüben Tag vorhergesagt hatte, aber nicht die Regenflut, die so spektakulär niederging wie vor Ort auf der Rennbahn von Parilly: "Das hatten wir seit dreißig Jahren nicht mehr gesehen", erklärte Lionel Chosson, Direktor der Rennbahnen von Lyon-Parilly. "Es nicht möglich das Wasser abzupumpen und die letzte Kurve ist unpassierbar, ebenso wie die speziell für den Rettungswagen vorgesehene Piste."
Diese sehr intensiven Regenfälle betrafen auch den Westen, den Südwesten, die Normandie, den Norden... Kurz gesagt, ganz Frankreich und natürlich nicht nur die Rennveranstaltungen, wenn man an die Einwohner von Pas-De-Calais denkt, die von heftigen Überschwemmungen betroffen waren.
-Die Moral der Freiwilligen wird auf die Probe gestellt-
In Villeneuve-Sur-Lot ist das erste Treffen des Jahres erst in einem Monat geplant, doch ein heftiger Sturm hat einen Großteil der Bemühungen der Freiwilligen, die Rennbahn wieder zum Leben zu erwecken, zunichte gemacht, wie Präsidentin Alice Cassany erklärt: "Ein Sturm wütete am Sonntag gegen 17 Uhr im Departement Lot-Et-Garonne. Er war zwar erwartet worden, aber nicht in diesem Ausmaß. Leider blieb unsere Rennbahn, die sehr bewaldet ist, nicht verschont."
"Wir haben jahrhundertealte Eichen, die vom Blitz getroffen wurden. Auch auf dem Parkplatz für die Transporter stürzten mehrere Bäume um. Eine Schlammlawine erfasste sogar die Wetthalle. Die Freiwilligen, die seit Wochen vor Ort arbeiten, müssen noch härter arbeiten, um alles für unseren ersten Renntag am 8. Juni vorzubereiten. Ein gutes halbes Jahr lang scheint es keinen Tag ohne Regen zu geben. Monpazier musste seine Veranstaltung absagen. Das Herrichten der Piste wird kompliziert. Wir hoffen, dass die Bedingungen besser werden, damit die Strecke am Tag der Wiedereröffnung nicht zu sehr belastet wird, denn die gesamte Saison danach steht auf dem Spiel."
In Vannes sind es nun die bretonischen Wildschweine, die die Organisation des für den 8. Mai, geplanten Renntag störten, ein Jahr nachdem die Trophy Vert abgesagt werden musste, weil die Piste durch einige Sümpfe nach einer Überschwemmung gekennzeichnet war. Nicht genug, um Pierre Rivalant, Präsident des Rennvereins, völlig zu entmutigen, aber vielmehr braucht es auch nicht: "Vor zwei Jahren, als das Thema Tierschutz im Mittelpunkt der Diskussionen stand, hatte ich im Scherz gesagt, dass wir auch über das Wohlergehen des Präsidenten und der Freiwilligen Mitarbeiter der Rennbahn sprechen müssen. Einen Monat nach der Trophy Vert mussten wir unseren Renntag verschieben, weil die Bahn in keinem guten Zustand war. Dieses Jahr mussten wir unseren Renntag im April wegen der Regenfälle verschieben, und jetzt sind es die Wildschweine, die einen Teil der Strecke zerstört haben. Angesichts des verursachten Schadens habe ich beschlossen, unsere Veranstaltung am 8. Mai abzusagen, da die Sicherheit von Aktiven und Pferden auf dem Spiel stand. Ich freue mich für die Profis, die dazu in der Lage sind woanderszu starten, aber moralisch gesehen ist es für unsere Freiwilligen herzzerreißend. Für ein Unternehmen bedeutet dies auch einen erheblichen Einkommensverlust, insbesondere im Hinblick auf unsere Partner, und erhebliche Kosten für die Sanierung der Strecke, da die Dienste eines spezialisierten Unternehmens in Anspruch genommen werden müssen. Als jemand, der seit fünfzig Jahren auf der Rennbahn Vannes tätig ist, kann ich mich an drei Absagen in dieser Zeit erinnern. Doch innerhalb von nur einem Jahr haben wir diese Quote erneut erreicht. Wir werden die Ärmel hochkrempeln, aber wir müssen solche Ereignisse verdauen."
Stornierungen für Mittwoch, den 8. Mai und Donnerstag, den 9. Mai
-Nort-sur-Erdre (8. Mai): auf einen späteren Zeitpunkt verschoben
.Vannes (8. Mai): verschoben und auf den 11. Mai in Loudeac verlegt
.Cluny (8. Mai): auf einen späteren Zeitpunkt verschoben
-Dozule (9. Mai): auf einen späteren Zeitpunkt verschoben
-Muss man sich daran gewöhnen?-
Der Klimawandel ist da. Es bringt einige Extreme mit sich und Experten erklären es folgendermaßen. Es gibt drei Hauptfolgen: den Anstieg der Durchschnittstemperatur, den Wechsel der Jahreszeiten und die Zunahme extremer Ereignisse. Zusammengefasst: Wenn es stark regnet, regnet es sehr stark, wenn es heiß ist, wird es sehr heiß usw. Wie sollte der Rennsport angesichts dieser fast unvermeidlichen Beobachtung reagieren?
Kann man sich eine neue globale Organisation des Rennkalenders vorstellen? Ist es möglich, Anpassungen vorzunehmen und gleichzeitig immer noch eine gute Unterhaltung für die Zuschauer und Wetter zu gewährleisten? So viele Fragen, auf die schnell Antworten gefunden werden müssen, und die bereits letztes Jahr gestellt worden sind. Dabei ging es vor allem um den Wassermangel im dritten Jahr in Folge. Die schwierigen Jahre folgen in Reihe, sind aber nicht wirklich gleich.