Vorschau Berlin-Hoppegarten, Samstag 14.09.2024
(press-hoppegarten) Der Renntag der Wirtschaft mit dem Großen Familienfest am 14.09.2024 ist der einzige Samstagtermin im Hoppegartener Jahreskalender. Das erste von sechs Rennen wird um 14:30 Uhr gestartet, der Einlass beginnt ab 13:30 Uhr. Die Rennen sind vor allem ein attraktives Angebot für die Ställe der Region. Von den 50 Startern kommen zehn aus Hoppegarten, 34 aus dem weiteren Nord-Osten und nur sechs von weiter her (München 3, Tschechien 2, Polen 1). Anders bei den Reitern: Aus Köln reisen der in der Statistik führende Thore Hammer-Hansen an. Er ist in allen Rennen auf Punktejagd, u.a. gegen Deutschlands erfolgreichste weibliche Reiterin Sybille Vogt (ebenfalls aus Köln und in allen Rennen im Sattel) und der aus München anreisende, frische Abiturient Konstantin Phillip. Der Champion der Amateurrennreiter 2023 ist in diesem Jahr führender Nachwuchsreiter. Die Kombination seines großen Talents verbunden mit einer Gewichtserlaubnis von 4 kg haben dem Jungstar zu Ritten in fünf Rennen verholfen.
Der Renntag der Wirtschaft bildet einen abwechslungsreichen Rahmen für den entspannten und intensiven Austausch von Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verbänden. Für 300 Gäste der IHK Ostbrandenburg und der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) ist der Renntag Teil des Märkischen Abends. Weitere Partner sind der Elektrogroßhändler Sonepar mit 110 Gästen, der Wirtschaftsverband Pro Brandenburg e.V., die Premium-Elektroautomarke NIO, Porta Möbel, Linara Wintergärten und Irish Thoroughbred Marketing.
Was gibt es neben den Rennen – Großes Kinderprogramm zum Familienfest, Biergarten mit Food Trucks und Live DJ-Set
Mit freiem Eintritt für Kinder bis 12 Jahren und einem Tag voller Action und Spaß für die ganze Familie ist ein Renntag in Hoppegarten ein unvergessliches Erlebnis. Die athletischen Vollblüter lassen sich aus der Nähe im Führring oder 60 Stundenkilometer schnell auf der Zielgeraden bewundern. Die jüngsten Galoppfans können bei einer Kinderspaßwette kleine Preise gewinnen oder ihr Jockey-Talent beim Ponyreiten testen. Zum Großen Familienfest sind als besondere Attraktionen eine Kindereisenbahn, ein Kinderkarussel und ein Feuerwehrwagen auf der Rennbahn, außerdem gibt es Kinderschminken, Basteln und Henna-Tattoos. Auf der Hüpfburg und auf dem Bungee-Trampolin kann jede Menge Energie abgebaut werden. Unser Maskottchen Hoppi und sein Freund der Portafant sind auf dem Besucherplatz zu entdecken.
Die Food Trucks unter den alten Bäumen des Biergartens bieten diesmal Alpenküche, Currywurst & Pommes, Orientalische Köstlichkeiten, Pizza, Grillspezialitäten, Waffeln, Donuts und Crêpes an. Für viele hat das Picknick auf dem Picknickrasen vor der 2. Tribüne Tradition.
Für die beste Stimmung zwischen und nach den Rennen sorgt DJ BTobi mit angesagten Beats.
Was ist das Hauptrennen?
Im Höhepunkt des Tages, dem mit 11.500 Euro dotieren Preis der Sonepar Deutschland (5. Rennen, 16:40), einem Ausgleich II über 1.600 m, wimmelt es nur so von Formpferden. Geopolitic hat seine beiden letzten Rennen in Serie gewonnen, Bavarian Princess und Velato jeweils ihren letzten Start. Velatos grosse Besitzergemeinschaft, der Galoppclub Hoppegarten e. V., hofft auf den dritten Jahressieg ihres von Trainer Roland Dzubasz vorbereiteten Erfolgspferdes. Die einzige Dreijährige im Feld ist Taifa, die nach zwei Siegen beim letzten Start enttäuschte und Thore Hammer-Hansen im Sattel hat. Aber auch Perfect Pic, Amigo Charly, Parigi und Iliano können ein Wort mitreden
10.000 Euro in der Viererwette
Mindestens 10.000 Euro werden in der Viererwette im Irish Thoroughred Marketing Handicap (6. Rennen um 17:15 Uhr) an den oder die Wetter ausgeschüttet, welche die ersten vier Pferde in richtiger Reihenfolge tippen. Insgesamt gehen 10 Pferde an den Start und es fällt schwer, hier einen klaren Favoriten auszumachen.
Wie bekomme ich Tickets?
Am besten im Online-Vorverkauf über hoppegarten.com. Wer bis Freitag 23:59 Uhr bucht, spart bis zu 20% – Erwachsene zahlen dann nur 17 Euro, Kinder bis einschl. 12 Jahre sind frei, sonstige Ermäßigungen 13,00 Euro. Sitzplätze auf der Haupttribüne gibt es ab 39 Euro.