News Galopp, 24.07.20
Es war ein besonderer Moment, als am letzten Sonntag erstmals seit dem Beginn der Corona-Krise wieder 1.000 Gäste in Hoppegarten die Rennen live erleben konnten. Dies war die größte bisher auf einer deutschen Rennbahn zugelassene Anzahl von Fans. Bereits beim ersten Rennen konnte mit Killerbiene unter Champion-Jockey Bauyrzhan Murzabayev aus dem Stall von Trainer Jan Korpas ein heimischer Sieg gefeiert werden. Noch fünf weitere Male punkteten die Trainer vor Ort. „Es ist richtig toll, wenn das Publikum wieder beim Endkampf mitgeht.“ sagte Miki Cadeddu nach seinem Sieg auf Goldie Doll. Der Beifall und Jubel der Fans bei und nach den Rennen war sehr beachtlich und sorgte bei nicht wenigen Anwesenden nach Monaten der Entsagung für Gänsehaut. Mit Quian, dem Sieger im Hoppegartener Steherpreis, sah man ein Pferd mit beachtlichem Potential für die großen Rennen über weite Distanzen.
Gruppe III Fürstenberg-Rennen über 2.400 Meter als Highlight des Tages
Auch der nächste Renntag am Sonntag, 09. August 2020, kann nach Freigabe durch die zuständigen Behörden wieder mit 1.000 vor Ort anwesenden Personen durchgeführt werden. Das zur Gruppe III zählende Fürstenberg-Rennen über 2.400 Meter wird erstmals in Berlin ausgetragen, es ist der erste Vergleich des Dreijährigen-Jahrgangs mit den älteren Pferden. Aktuell sind noch neun Dreijährige und neun ältere Pferde genannt, darunter vier Derby-Starter der aktuellen Saison (Kasper, Notre Ruler, Soul Train und der in Hoppegarten trainierte Kellahen) sowie die ebenfalls in Hoppegarten trainierte Memphis (Zweite in den Gruppe II – Oaks d’Italia). Unter den neun Nennungen älterer Pferde sind drei Gruppesieger, angeführt vom Derby-Gewinner 2019 Laccario, der hier sein Jahresdebut geben könnte, Be My Sheriff sowie Nikkei. Erster Start der insgesamt 11 Rennen ist um 13:00 Uhr.
Der Vorverkauf für die stark limitierten Tickets startet am Freitag ab 12:00 Uhr.
Auf dem Rasen vor der Haupttribüne stehen wieder ca. 500 zur Wahrung des Mindestabstands markierte Steh- und Picknickplätze zur Verfügung. Auf der Haupttribüne sind ca. 150 Plätze in 4er und 6er-Logen im Verkauf und erstmals können auch 2er-Logen gebucht werden. Die Tickets können ausschließlich online erworben werden unter www.hoppegarten.com.
Bahn-Toto für Besucher wieder geöffnet
Wetten ist zum nächsten Renntag nicht nur online, sondern auch wieder an den Toto-Schaltern auf dem Besucherplatz möglich. Das weitere Angebot für die Fans muss leider wieder eingeschränkt werden (keine LED-Wand, begrenztes Catering-Angebot, kein Rahmenprogramm). Die Besucher sind daher erneut eingeladen ihren Picknickkorb mitzubringen und einen entspannten Tag im Grünen zu verbringen.
Allen Fans, die keine Karte ergattern können, steht unter www.hoppegarten.com wieder der Live-Stream Hoppegarten@Home zur Verfügung – in HD-Qualität, mit Wett-Informationen, unterhaltsamer Moderation und dem einzigartigen LONGINES Positionierungs-System, was die Rennfarben der führenden Pferde abbildet und die Beobachtung des eigenen Favoriten einfacher macht als beim Besuch auf der Rennbahn.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Rennbahn Hoppegarten