Dank der Idee des Präsidenten der Rennbahn in Ranes,Dominique Claude, konnte die Piste am Ostermontag als erste in Frankreich die "Live-Wetten" im Rennen ausprobieren. Die glücklichen Gewinner wurden mit Pralinen belohnt.
Das Konzept war dabei recht einfach, wurde aber viel eher von den Kindern angenommen, was den Präsidenten ein wenig ernüchterte: "Wir haben entlang der Zielgerade vierzehn Pfosten mit den Nummern 1 bis 14 aufgestellt. Jeder der Zuschauer, der teilnehmen wollte, musste eine Runde vor dem Ziel vor einem der Pfosten seinen Platz einnehmen, um ein Pferd auszuwählen. Wenn Sie also vor der richtigen Nummer standen, gab es als Belohnung Schokolade."
Natürlich war diese Aktion erfolgreich, aber vor allem bei den Jüngsten im Publikum. "Leider waren die meisten Erwachsenen nicht empfänglich für den Aufruf. Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, es war kein ganz großer Erfolg. Die Öffentlichkeit muss begleitet werden und bleibt vorsichtig bei neuen Ideen und Veränderung. Leider habe ich nicht das Budget, um einen Moderator zu stellen. Wie auch immer, es wird mich nicht aufhalten und ich werde die Animation auch an den nächsten Renntagen weiter verfolgen. Aber wahrscheinlich auf eine andere Weise."