News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Präsidentin des Besitzerverbandes stellt sich vor

0

(hen) Im letzten Mai ist Pascal Boey als Präsident des SNPT (Besitzerverband der Traber in Frankreich) zurückgetreten. Anschließend wurde der Verband in einer Interimslösung verwaltet. Jetzt hat der SNPT seine Rollen und Verantwortlichkeiten neu verteilt.

 

Die neue Präsidentin ist Nancy Marandon, die einstimmig gewählt wurde. Sie ist mit ihrem Ehemann Jean-Paul Marandon schon seit den 1980er-Jahren als Besitzerin im Sport. Im SNPT ist die 73jährige schon lange in verschiedenen Funktionen tätig gewesen. Als Mitglied kam sie schon vor mehr als 25 Jahren dazu. Mehr als zwölf Jahre war sie Mitgleid der Geschäftsstelle und als Pasacal Boey 2012 zum Präsidenten gewählt wurde, war sie auch als Sekretärin tätig, deren Rolle sie weiterhin ausführt.

 

24H: "In welchem Gefühlszustand befinden Sie sich vor ihrer Präsidentschaft?"

 

NM: "Mit dem Wunsch, das SNPT weiterzubringen, dass oft eine wichtige und unerkannte Rolle für die Besitzer spielt. Zunächst möchte ich diesen Zeitraum nutzen, um eine kollegiale Dimension zu eröffnen. Denn wir müssen uns (wieder) bekannt machen. Alle unsere Unterstützungen für Besitzer sind wirklich essentiell. Dabei geht es zum Beispiel darum ihnen zu helfen. Neue Eigentümer wenden sich an die SETF (Traberverband), um ihre Farben zu registrieren oder einen neuen Stall zu gründen. In meine vielen Aktionen zugunsten neuer Besitzer, die mich in den letzten Monaten in meiner Funktion als Sekretärin kontaktiert haben, stelle ich fest, dass ungefähr fünfzehn Leute Mitglieder der SNPT geworden sind. Wir gehen auf dieses Thema einer Rekrutierung von Mitgliedern, Entwicklung von Aktionen mit Vertretern oder Korrespondenten der verschiedenen Regionen ein. Dabei geht es darum, uns bekannter zu machen."

 

24H: "Welche Themen bewegen derzeit die gewählten Vertreter der SNPT?" 

 

NM: "Ich nenne drei. Der Fall der Rennbahn von Vincennes und die aktuelle Akte zur Verlängerung des Mietvertrages. Die Besitzer sind sehr besorgt um diesen symbolischen Ort. Während unserer Mitgliederversammlung am Sonntag, wurde einstimmig beschlossen, dass dieses Schaufenster des Sports um jeden Preis bleiben muss, was auch immer die neuen Bedingungen sind, auf die wir reagieren müssen. Ein anderes Thema, mit dem wir uns befassen, ist der Schutz der Hufe der Traber, egal wie alt sie sind. Das war das Thema einer Abstimmung in der Vergangenheit, bei dem der Schutz der Hufe ausgeführt wurde. Denn, für uns Eigentümer, aber auch für die gesamte Branche, scheint mir das Interesse daran zu bestehen, die Pferde gesund altern zu lassen. Zu diesem Thema wird auch der immer größer werdende Druck des Tierschutzes eine Aufgabe sein. Abschließend ist noch ein wichtiges Thema für den SNPT die Beziehung zwischen Besitzer und Trainer. Wir haben in diesem Sinne einen Standardvertrag zwischen den beiden Parteien erarbeitet, den wir gerade mit der SEDJ (Trainer-, Fahrer und Jockeyverband) abgeschlossen haben und den wir für unsere Mitglieder anbieten."

 

24H: "Können Sie den Zweck dieses Dokuments und seine Ziele erläutern?"

 

NM: "Dies ist ein sehr altes Thema, dass aus meiner Erinnerung schon zu Beginn der 2010er-Jahre erwähnt wurde. Aber viele Hindernisse verzögerten dieses Projekt. Nun wurde das Projekt in den letzten Monaten, insbesondere durch die Arbeit von Eric Bussy und Stephane Meunier für den SEDJ zu Ende geführt. Ein Dokument ist jetzt verfügbar. Es handelt sich um einen Standardvertrag, der helfen wird, die Beziehung zu formalisieren und jeweiligen Verantwortlichkeiten in Bezug auf Rechte und Pflichten des Besitzers und Trainers im Rahmen der Unterbringung zu klären. Er trägt die Überschrift "Ausbildungs- und Versorgungsvertrag". Es ist ein Werkzeug, das wir Ihnen zur Verfügung stellen, um Ihnen zu helfen, die Bedingungen klar zu definieren. Wir, die SNPT und SEDJ haben dieses Dokument im Word-Format gestaltet. Jeder kann es anpassen und für seine Situation personalisieren. Der Vertrag ist veränderbar und vertraglich auf eine Beziehung zwischen zwei Parteien festgelegt und kann sich beispielsweise nicht auf die Verantwortung des SNPT und des SEDJ berufen. Nichts wird erzwungen. Wir haben dies auch mit der SETF kommuniziert. Der Vertrag wurde auch von einem Anwalt und den Versicherern in der Branche validiert."

 

Der SNPT setzt sich folgendermaßen zusammen:

 

Neben der Präsidentin Nancy Marandon, gibt es im Büro noch weiteren Personen. Die Vizepräsidenten sind Jean-Francois Bassard, Eric Godard und Philipe Levasseur und der Schatzmeister Eric Bussy. Der Verein ist ist in vier Kommisioen unterteilt:

Pierre-Jean Alaux, unterstützt von Eric Bussy, im Auftrag der Rennordnung

Jean-Louis Colombier in der Programmkommission

James Carpentier in der Zuchtkommission des französischen Trabers

Nancy Marandon im Tierschutzausschuss

Der Verein wurde 1976 gegründet, hat aktuell einen Stand von etwa 200 Mitgliedern, die eine Jahresmitgliedschaft von 60 Euro zahlen.

 

Kommentare(0)
arrow